Hans-Jörg Wagner verstorben

Die CDU Bad Schönborn trauert um Hans-Jörg Wagner. Er verstarb nach schwerer Krankheit am 29. Dezember 2011 im Alter von 52 Jahren. Wir fühlen uns in der Trauer um einen geschätzten Mitmenschen mit den Angehörigen verbunden.

Wechsel in Geschäftsführung

Zum Beginn des  neuen Jahres kommt es zu einem Wechsel in der CDU-Kreisgeschäftsstelle. Nach 20jähriger Dienstzeit geht Geschäftsführerin Waltraud Reiss in den Ruhestand.

Hohe Ehrung für Eugen Dücker

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts überreichte Ministerpräsident Winfried Kretschmann das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande - den Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie die dazugehörige ebenfalls vom Bundespräsidenten Christian Wulff unterzeichnete Urkunde.

Ortsmitte Bad Langenbrücken

Wie  kann die Mitte des Ortsteiles Langenbrücken im Rahmen der anstehenden Ortskernsanierung attraktiver gestaltet werden? Um Antworten auf diese Frage zu entwickeln lud die Gemeindeverwaltung zu einem Workshop zusammen mit Studierenden im Fache Städtebau der TU Darmstadt ein.

NEIN zum Kündigungsgesetz!

Am 27. November gibt es in Baden-Württemberg eine Volksabstimmung darüber, ob das Land die Finanzierungsverträge zu Stuttgart 21 "kündigen" und damit aus dem Projekt aussteigen soll. Am 27.11. geht es daher letztendlich um die Frage, ob das Land maximal 900 Mio. Euro für einen modernen Bahnknoten bezahlt, oder ca. 1,5 Mrd. Euro für nichts und als Aufschlag noch ein paar hundert Millionen für den Ausbau des Kopfbahnhofs ausgibt - falls die Bahn dazu überhaupt bereit sein sollte.

Langjährige Mitglieder geehrt

Mit Erwin Merkle (+) und Dr. Willi Seip durfte die CDU Langenbrücken nunmehr ihre ältesten Mitglieder ehren. Mit 66 beziehungsweise 55 Jahren Mitgliedschaft sind sie die absoluten Rekordhalter in der Gemeinde und wir bedanken uns bei beiden Parteimitgliedern, die ihrer CDU über alle Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre die Treue gehalten haben.

Besuch im Landtag

Welcher Partei gehören Sie an? Wie sind Sie Landtagsabgeordneter geworden? Wie viel verdient man als Abgeordneter? Aber auch: Wie stehen die Abgeordneten zu Stuttgart 21? Was wird im Landtag am meisten diskutiert?  Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d der Realschule Bad Schönborn hatten sich auf den Besuch in Stuttgart gut vorbereitet und die beiden Abgeordneten des Wahlkreises 29 Bruchsal Walter Heiler und Heribert Rech hatten sich auch viel Zeit genommen, um möglichst alle Fragen der Neuntklässler zu beantworten.

 

Massive Lärmentlastung für die Anwohner an der B3!

Das war dann doch eine Neuigkeit bei der Erörterungsverhandlung im Planfeststellungsverfahren für den Neubau der K 3575 als Ortsumfahrung für Bad Schönborn. Am Abend des ersten Erörterungstages wurde eine Studie zur Fernlärmmessung an der Bundesstraße 3 bekannt gegeben.

CDU Langenbrücken - Generalversammlung

Neben MdL Heribert Rech, dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Sickinger und dem Vorsitzenden der CDU Mingolsheim Kai Bauer konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz zahlreiche Mitglieder bei der Versammlung begrüßen. Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht. 

Die Schule hat begonnen - Vorsicht im Straßenverkehr

In dieser Woche hat für die Kinder und Jugendlichen in Baden-Württemberg die Schule wieder begonnen. Besonders die Schulänfänger starten in einen neuen Lebensabschnitt, zu dem die CDU den Mädchen und Jungen und ihren Familen alles Gute wünscht! Leider ist der Weg zur Schule nicht immer risikofrei. In jedem Schuljahr verunglücken landesweit rund 500 Schulkinder im Straßenverkehr und werden dabei verletzt. Jeder Unfall ist dabei einer zuviel.

Bücherwürme schlafen nicht - reloaded!

Bücherwürmer schlafen nicht - das haben manche der 22 Kinder am Freitagabend in der Gemeindebücherei wörtlich genommen. Schon gleich bei der Begrüßung am Freitag deklarierten die 14 Jungs und 8 Mädchen mehrheitlich, dass sie die Nacht durchmachen wollten und 12 davon "kamen durch".

"Neue Art von Demokratieverständnis"

So die Überschrift der Bruchsaler Rundschau am 2. August zum Politikstil um das Thema "Erweiterte Betreuungszeiten an kommunalen Kindergärten" in Bad Schönborn. Hierzu teilen wir mit, dass die CDU sich prinzipiell an den Bedürfnissen der Eltern orientiert, aber dass der Gemeinderat in diesen Angelegenheiten selbstverständlich beteiligt werden muss.

Neues Informationsangebot

Mit einer neuen Informationsplattform möchte die CDU die Mitbürgerinnen und Mitbürger über aktuelle Themen aus Bad Schönborn und über die Arbeit der örtlichen CDU und unserer Fraktion im Gemeinderat informieren. In der ersten Auflage wurde der Flyer (bitte anklicken!) jetzt zusammen mit der Bad Schönborner Woche an alle Abonnement-Haushalte verteilt.

„Leuchtturm für neue Planungs- und Beteiligungskultur“

So sieht ein führenden Mitglied der Grünen in Bad Schönborn (siehe: bruchsal.org) die Zukunft der Gemeinde in der Amtszeit von Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Wie passt hierzu die Kakophonie der letzten Tage, die sich nicht nur im Verhältnis Gemeinderatsmehrheit und Bürgermeister sondern auch im Verhältnis Bürgermeister und Landkreis offenbart?

Kindergartenbeschlüsse: Die Eltern mitnehmen

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden auf Antrag der CDU die Entscheidungen über „Essensentgelt in den Kindergärten“ von der Tagesordnung genommen und zur Vorberatung in den Verwaltungsausschuss verwiesen. Vorher sollen nach dem Willen der CDU alle Eltern informiert werden. Für die CDU gibt es noch zahlreiche Fragen zu klären beispielsweise was mit den beiden Köchinnen im Kindergarten St. Bernadette künftig passiert.

Verkehrsberuhigung auf der B 3

Hindernisse und Möblierung, sowie Verlangsamung des Verkehrs auf der Bundesstraße 3, und - nachgereicht - die Forderung nach einem Fußgängerüberweg bei der Bushaltestelle in Höhe der Römerstraße. Das waren einige der Forderungen der CDU-Fraktion vom Juli 2010 zum Thema Verkehrskonzept Bad Schönborn.

CDU Nordbaden bestätigt Heribert Rech

Bei der Neuwahl des Bezirksvorstandes der CDU Nordbaden wurde der fühere baden-württembergische Innenminister als Vorsitzender bestätigt. 83,7 Prozent der 242 Delegierten stimmten für unseren Landtagsabgeordneten. Die CDU Bad Schönborn gratuliert MdL Heribert Rech zur erfolgreichen Wiederwahl und wünscht ihm viel Erfolg für die kommende Amtszeit.

CDU Mingolsheim - Generalversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der CDU Mingolsheim hat der Ortsverbandsvorsitzender Kai Bauer auf vielfältige und umfangreiche Aktivitäten zurückblicken können.

Langjährige Parteimitglieder geehrt

Zwei langjährige Mitglieder der CDU haben der Ortsverbandsvorsitzende Kai Bauer und seine Stellvertreterin Melita Gantner bei der Jahreshauptversammlung der Mingolsheimer Christdemokraten mit einer Ehrung überrascht.