Bürgermeisterwahl - Vorstellung der Bewerber

Der Gemeinderat hat die Termine für die öffentlichen Veranstaltungen zur Vorstellung der Bewerber festgelegt auf Montag, 17.01.2011 (Ohrenberghalle Mingolsheim) und Mittwoch, 19.01.2011 (Kraichgauhalle Langenbrücken).

Gemeinderat einigt sich auf Stellungnahme zur K 3575

Der Gemeinderat von Bad Schönborn hat am 7. Dezember zum Planfeststellungverfahren der Umgehungsstraße/K 3575 einstimmig folgende Formulierung der Stellungnahme der Gemeinde beschlossen:

"Der Gemeinderat stimmt der Planung der K 3575 unter der Maßgabe zu, dass die 34 Einwändungen der Gemeinde erfüllt werden."

Photovoltaikanlage Kraichgauhalle

Das von der CDU beantragte Betreibermodell für eine Photovoltaikanlage auf der Kraichgauhalle wurde von SPD und FWV abgelehnt. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, den Bau einer eigenbetriebenen Anlage zu prüfen.

War das das Ende für die Umgehungsstraße?

Sowohl die SPD-Fraktion als auch die Freien Wähler (bis auf einen Gemeinderatskollegen) im Gemeinderat von Bad Schönborn tragen die Umgehungsstraße K 3575 nicht mehr mit. Damit verabschiedeten sich beide Fraktionen von den einstimmigen Beschlüssen des Gemeinderates aus dem Jahr 2004.

CDU-, SPD- und FWV-Kreistagsfraktionen für Umgehungsstraße

Zu groß gewählt war die Ohrenberghalle als Veranstaltungsort für die Informations- und Diskussionsveranstaltung der Bad Schönborner SPD, zu der Vertreter des Landratsamtes als planende Behörde, Vertreter der Kreistagsfraktionen für das entscheidende Gremium und Vertreter des Aktionsbündnisses K 3575 und der Initiative Pro Umgehung eingeladen waren.

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Der Gemeinderat hat jetzt einstimmig beschlossen, als Ersatz für den veralteten Mannschaftstransportwagen einen Einsatzleitwagen für die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Langenbrücken zu beschaffen. Der Mecedes-Benz Sprinter kostet cirka 80.500 Euro und wird vom Landkreis mit 19.000 Euro bezuschusst.

"Pro Umgehung" in der Offensive

Fakten anstelle von nicht belegten Annahmen. Ortsbezogene reell erhobene Daten anstelle von bundes- oder gar europaweiten Tendenzen ohne Berücksichtigung der Bad Schönborner Besonderheiten. Fotodokumente der Realität an der B 3 anstelle irgendwelcher Fotomontagen. Das sind die Anliegen der Initiative "Pro Umgehung".

Großes Interesse am Expertenvortrag zum Thema „Frühkindliche Bildung“

"Es wird nicht nur über Bildung geredet. Gerade in Baden-Württemberg wird auch viel getan“, lautet das optimistische Fazit von Dr. Margret Ruep nach ihrem Vortrag zum Thema „Frühkindliche Bildung - Hilfreiche Förderung von Kindern oder Verlust der Kindheit durch zu frühe Verschulung?“ in Bad Schönborn. Die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Weingarten war auf Einladung der CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat und des CDU-Gemeindeverbands in ihre Heimatgemeinde gekommen, um über eines ihrer Fachgebiete zu referieren.

Bürgermeisterwahl am 6. Februar 2011

Der Gemeinderat hat nunmehr die Termine für die anstehende Bürgermeisterwahl festgelegt. Entgegen dem Antrag der SPD wird es keine  Landtags- und Bürgermeisterwahl am selben Tag geben. Dies lehnten die Fraktionen von CDU und Freien Wählern ab.

Ehrennadel in Gold für Reinhard Romacker

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat das über 30jährige Engagement unseres Fraktionskollegen Reinhard Romacker im Gemeinderat von Bad Schönborn mit der Ehrennadel in Gold gewürdigt.

Bad Schönborner Kindergärten profitieren vom Landesprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“

Die Kooperation der Bad Schönborner Jugendmusikschule mit den beiden kommunalen Kindergärten „Christoph von Hutten“ und „Villa Viktoria“ sowie dem katholischen Kindergarten „Sankt Raphael“ ist in das neue Landesprogramm „Singen - Bewegen - Sprechen“ aufgenommen worden. Die CDU- Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat freut sich über diese positive Nachricht und sieht damit die Stellung der Bädergemeinde als kinder- und familienfreundliche Kommune weiter gestärkt.

SWR Sommererlebnis

Erneut ein Riesenereignis für Bad Schönborn war das Baden Radion  Sommererlebnis mit der abschließenden Hocketse auf dem Marktplatz Mingolsheim, an der auch Innenminister Heribert Rech MdL teil nahm.

Vier Bücherwürmer schliefen tatsächlich nicht

"Durchhalten" war die Parole der Bücherwürmer im Alter von neun bis vierzehn Jahren, die in der Gemeindebücherei beim Ferienprogramm "Bücherwürmer schlafen nicht!" antraten, um die ganze Nacht umgeben von Büchern, Spielen, Kassetten und Bastelsachen "durchzumachen"! Zum sechsten Mal bot der CDU Gemeindeverband die Übernachtung mit Frühstück als "lange Lesenacht" an und wiederum war das Programm sehr beliebt.

"Tour de Ländle" macht Station in Bad Schönborn

Dank einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion von zahlreichen Vereinen und Gruppen sowie der Gemeindeverwaltung hat sich Bad Schönborn beim Halt der "Tour de Ländle 2010" als gastfreundliche und attraktive Gemeinde präsentiert. Das ehrenamtliches Engagment der vielen fleißigen Helfer machte dieses Spektakel erst möglich und brachte den örtlichen Organisatoren viel Lob der Veranstalter SWR und EnBW ein.

Spitzengespräch mit Bundesverteidigungsminister

Der Landesbeauftragte für die Angelegenheiten der Streitkräfte, Innenminister Heribert Rech, hat zusammen mit Vertretern der Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag in der Berliner Landesvertretung Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zu einem Meinungsaustausch getroffen.

Strategietag

Bad Schönborn befindet sich sowohl im Gesundheitswesen als auch in anderen Wirtschaftsbereichen im Umbruch. Gleichzeitig wurden aber auch vielversprechende Konzepte gestartet, die nun gebündelt und professionell voran getrieben werden müssen. Daher trafen sich nun Vertreter der örtlichen Wirtschaft, des Gesundheitsbereiches, der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates um zukünftige Wege für Bad Schönborn und seine Akteure zu entwickeln.

MdB Olav Gutting besucht Realschule Bad Schönborn

Zum Abschluss der Europawoche fand am 10. Mai 2010 zum vierten Mal der bundesweite EU-Schulprojekttag statt. Auch in Baden-Württemberg besuchten wieder zahlreiche Mitglieder der Landesregierung und Abgeordnete des Landtags, des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments Schulen und so nutzte auch MdB Olav Gutting die Gelegenheit um mit den Schülern der 10. Klassen der Realschule Bad Schönborn ins Gespräch zu kommen.

 

Lebhafte Diskussionen beim Stammtisch

Auf großes Interesse gestoßen ist der Stammtisch, zu dem der CDU Ortsverband Langenbrücken und die Gemeinderatsfraktion eingeladen hatten. Sehr unterschiedlich interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder zu verschiedenste Themen zu befragen und sich über aktuelle Inhalte der Kommunalpolitik zu informieren.

Viel Prominenz bei Heribert Rechs Geburtstag

Viele Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens fanden sich im historischen Ambiente des Kursaales der Sigel-Klinik in Langenbrücken ein. Hier feierte Innenminister Heribert Rech seinen 60. Geburtstag.  Prominentester Gast war Ministerpräsident Stefan Mappus, der seinem Innenminister höchstpersönlich gratulieren wollte.