CDU Bad Schönborn zur Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Demokratie braucht Ihr Engagement

Nicht erst in den letzten Wochen ist klar geworden, dass die AfD zunehmend die freiheitlich-demokratische Grundordnung untergräbt und unsere Gesellschaft zu spalten versucht. Die bundesweiten Demonstrationen der vergangenen Wochen waren dagegen ein ermutigendes Zeichen, dass die Bürgerinnen und Bürger dem nicht tatenlos zusehen. Auch viele CDU-Mitglieder haben sich daran beteiligt.

Kreisparteitag mit Neuwahlen

Erinnerung: Kreisparteitag mit Neuwahlen

Samstag, 20. Januar, 10 Uhr
Weingarten / Walzbachhalle
Kanalstraße 69

Außerdem zu Gast: Manuel Hagel, neuer Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU Baden-Württemberg

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushaltsplan 2023

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

Krisen, Pandemie, Konflikte und Inflation prägen die Anfänge der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts. Preise werden höher, Geldbeutel leerer, Fachkräfte in allen Bereichen zuhauf gesucht, in jedem Dorf, jeder Stadt und jedem Land machen sich die Auswirkungen bemerkbar.

EU-Abgeordneter Daniel Caspary diskutiert mit Bad Schönborner Bürgerinnen und Bürger

Offener Dialog statt Vortrag - Konzentration auf das Wesentliche statt Gießkanne

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Daniel Caspary, kam auf Einladung des CDU-Ortsverbands nach Bad Schönborn, um mit Bürgerinnen und Bürgern die großen Themen Europas zu diskutieren. Statt des sonst oft üblichen Vortrags hatte Moderator Jochen Fellhauer zusammen mit dem prominenten Politiker ein interaktives Format vorbereitet. Kurzweilig und sehr offen wurden zusammen Fragen rund um Energiekrise, dem Krieg in der Ukraine und dem Wiederaufbauplan „next Generation EU“ diskutiert.

MiLa-radelt wieder

Auch in 2022 ist das MiLa-radelt_CDU Bad Schönborn Team beim #STADRADELN dabei um so viele km wie möglich für Bad Schönborn einzuradeln.

Gartenberater hält Vortrag auf Einladung des AHNU und der CDU

Mein Vorgarten – artenreich und einladend

Mit Blüten, Farben, Früchten, Duft und Blätterrauschen empfängt ein Vorgarten jeden Tag Bewohner, Besucher, Vögel und Insekten. Leider werden immer mehr Flächen in den Gärten mit Pflasterbelägen versiegelt oder mit Schotter zugeschüttet, keine gute Entwicklung für das Mikroklima und die Insektenwelt. Selbst kleine Gartenflächen sorgen für Abkühlung und Lärmminderung und bieten Nahrung für Insekten und Vögel. Jeder Vorgarten und Garten kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten – wenn er artenreich und vielfältig gestaltet ist. Die Gemeinde führt daher nun auch einen Vorgartenwettbewerb durch - mit attraktiven Preisen!

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushaltsplan 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Pandemie verliert so langsam ihre Schrecken bei uns. Doch anstatt sich daran erfreuen zu können, stehen wir in Europa vor Herausforderungen, von denen wir wohl alle dachten, sie schon lange hinter uns gelassen zu haben. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen die für Demokratie und freie Meinungsäußerung eintreten und diese verteidigen.

Frohe Weihnachten

Weihnachtsgruß der CDU Bad Schönborn

Die Vorstandschaft sowie die Fraktion der CDU Bad Schönborn wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Wir verabschieden uns mit unserem alljährlichen Weihnachtsbrief und wünschen Ihnen schöne Festtage!

Jochen Fellhauer, Ortsverbandsvorsitzender
Daniel Molk, Fraktionsvorsitzender

Inhaltlicher Diskurs und viele Ehrungen bei der digitalen Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn

Neben vielen Ehrungen stand die inhaltliche und personelle Neuausrichtung der Partei im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn. Mit der beschleunigten  Digitalisierung der Parteiarbeit und der Landeshilfe für das Thermarium gab es in einem Jahr mit bitteren Wahlniederlagen auch Erfolge zu verzeichnen.

Resolution für eine Umgehungsstraße

CDU Bad Schönborn setzt sich für die Wiederaufnahme des Verfahrens ein

Im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet die CDU Bad Schönborn einstimmig eine Resolution mit dem Ziel, die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens für eine Umgehungsstraße Bad Schönborn von der B 3 zur K3575 als Kreisstraße zu erreichen.

Kommentar zum Wahlergebnis

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Bad Schönborn
zunächst einmal: Herzlichen Dank an alle CDU-Wählerinnen und Wähler für ihre Unterstützung!

Wenngleich es sich schon seit Wochen abgezeichnet hat, blicken wir doch konsterniert auf das schlechte Wahlergebnis.

In Bad Schönborn lag das CDU-Wahlergebnis zwar etwas über dem Bundesschnitt, aber es gibt nichts zu beschönigen: auch in dieser Wahl haben wir in Bad Schönborn wieder deutlich Federn gelassen. Ein Lichtblick gibt es: Olav Gutting hat das Direktmandat für die CDU erfolgreich verteidigt: herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es nun weiter?