Weihnachtmarkt Langenbrücken

Die Junge Union Bad Schönborn hat am Weihnachtsmarkt in Langenbrücken mit einem eigenen Stand teilgenommen. Unser erster öffentlicher Auftritt war ein großer Erfolg.

Neujahr

Für die CDU Bad Schönborn war das vergangene Jahr 2014 ein gutes Jahr: bei der Kommunalwahl konnten wir den Generationenwechsel im Gemeinderat erfolgreich gestalten und die Integration der CDU Ortsverbände vollenden.

Mitgliederbefragung: Guido Wolf wird Spitzenkandidat

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung über die Spitzenkandidatur der CDU Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2016 steht fest. Auf Landtagspräsident Guido Wolf entfielen 19.261 Stimmen (55,9 Prozent), auf den CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl 15.206 Stimmen (44,1 Prozent).

Runder Abschluss und neue Wege

In gelöster Stimmung beschloss der Ortsverband Langenbrücken in seiner letzten Generalversammlung einstimmig, den seit längerer Zeit geplanten und gut vorbereiteten vollständigen Übergang in den Gemeindeverband nun zum Jahresende zu vollziehen.

Flüchtlingsunterbringung: CDU steht zur humanitären Verantwortung

Breiten Raum hat bei der jüngsten Gemeinderatssitzung die Vorstellung der aktuellen Planung des Landkreises zur Errichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für bis zu 200 Flüchtlinge auf einem landeseigenen Grundstück an der Zufahrt zu Schloss Kislau eingenommen. An der humanitären Verpflichtung hat sich aus Sicht der CDU nichts geändert - darüber herrscht im Gemeinderat absolute Einigkeit.

 

Kompromisslösung für Kiga Schulstraße

Lob für die Kompromisslösung zum Kommunalen Kindergarten in der Schulstraße. Für viel Aufregung hatten in den vergangenen Wochen die Pläne von Bürgermeister Klaus Detlev Huge gesorgt, beim Kommunalen Kindergarten Christoph-von-Hutten die Gruppe in der Schulstraße im Sommer 2015 zu schließen und schon ab Januar 2015 in die Kraichgauhalle zu verlegen. Der Gemeinderat konnte bei seiner jüngsten Sitzung diesen Konflikt mit einem Kompromiss lösen, der sowohl von Eltern als auch der Leitung begrüßt wird.

 

Regionalkonferenzen - Toller Start in Sinsheim!

Mehr als 1.400 CDU-Mitglieder fanden sich in der Sinsheimer Messe ein, um die Bewerber um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016, Landtagspräsident Guido Wolf und den CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl, bei der ersten von insgesamt sechs Regionalkonferenzen live zu erleben.

 

Deutliches Signal gegen Spielsucht

Der Gemeinderat hat in seiner aktuellen Sitzung erneut ein deutliches Signal gegen den Wildwuchs an Spielhallen und Wettbüros in Bad Schönborn gesetzt und einstimmig die Änderung der Vergnügungssteuersatzung beschlossen.

Flüchtlingsunterkunft: Gemeinderat stellt sich der humanitären Verantwortung

Im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung stand unter anderem das Thema Unterbringung von Flüchtlingen.Über den stetig anwachsenden Strom von Flüchtlingen aus den Krisengebieten der Welt, beispielsweise in Syrien, Irak, Afrika und der Ukraine und die daraus resultierende Aufnahme von Asylbewerber auch im Landkreis Karlsruhe ist in den vergangenen Wochen breit in den Medien berichtet worden.

 

Breitbandversorgung in Bad Schönborn

„Die Breitbandversorgung im ländlichen Raum stellt nicht nur einen wichtigen Standortfaktor dar, inzwischen wird sie immer mehr zur Daseinsvorsorge gezählt. Nachdem immer größere Datenmengen durch die Netze geschickt werden, müssen auch in Bad Schönborn adäquate Übertragungsraten an allen Standorten angeboten werden. Daher müssen quantitative und qualitative Verbesserungen – wegen der günstigeren Realisierungschancen am besten interkommunal – umgesetzt werden müssen.“

Die Schule hat begonnen - Vorsicht im Straßenverkehr

In dieser Woche beginnt für die Kinder und Jugendlichen in Baden-Württemberg die Schule wieder. Besonders die Schulanfänger starten in einen vollkommen neuen Lebensabschnitt, zu dem die CDU den Mädchen und Jungen und ihren Familien alles Gute wünscht!

 

Bad Schönborn am Kunstprojekt „Transeuropäischen Ameisenstraße“ beteiligt

Aufmerksame Beobachter haben sich in den vergangenen Wochen bestimmt gefragt, was die bunten Skulpturen an der Franz-Josef-Mone- oder der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn wohl bedeuten. Nun, beide Schulen beteiligen sich an einer internationalen Kunstaktion einer Künstlergruppe um den Schweizer Jörg Rohner: Ein grenzüberschreitendes Kunstprojekt quer durch Europa – eine Ameisenstraße über eine Strecke von 1200 Kilometern von Sins in der Schweiz bis nach Augustenborg in Dänemark. Bei der Aktion sind in der Schweiz 15, in Deutschland rund 50 und in Dänemark sechs Kunstwerke entstanden.

Mitgliederversammlung zieht positives Fazit der Kommunalwahl

Mit einigem Abstand hat die CDU Bad Schönborn jetzt in einer Mitgliederversammlung die Kommunalwahl von Ende Mai analysiert und dabei ein positives Fazit gezogen. Zahlreiche Parteifreunde nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Verlauf des Wahlkampfes, die neue Gemeinderatsfraktion und das Aktuellste aus dem Kreistag zu informieren und den Ausgang der Wahl zu diskutieren.

Schlaflose Bücherwürmer

Ein Handballstar zum Anfassen, ein prominenter „Vampir“ bei der Nachtwanderung, ein Feuerwerk und Bücher – so viele wie das Herz begehrt: Die zehnte Ferienprogramm-Lesenacht der CDU Bad Schönborn hatte es in sich. Und den Teilnehmern in der Gemeindebücherei war so manches geboten, um dem Motto „Bücherwürmer schlafen nicht“ gerecht zu werden.

Grillfest zur Sommerpause

Mit einem Grillfest hat der CDU Gemeindeverband Bad Schönborn seine Aktiven, ob in Vorstandschaft, Gemeinderat oder als Kandidaten für die Kommunalwahl in die Sommerpause verabschiedet.