Mitgliederversammlung zieht positives Fazit der Kommunalwahl

08.08.2014, 12:37 Uhr

Mit einigem Abstand hat die CDU Bad Schönborn jetzt in einer Mitgliederversammlung die Kommunalwahl von Ende Mai analysiert und dabei ein positives Fazit gezogen. Zahlreiche Parteifreunde nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Verlauf des Wahlkampfes, die neue Gemeinderatsfraktion und das Aktuellste aus dem Kreistag zu informieren und den Ausgang der Wahl zu diskutieren.

In Vertretung des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Kai Bauer dankte Schatzmeisterin Elisabeth Päßler allen, die sich aktiv im Wahlkampf eingebracht haben und erinnerte dabei vor allem auch an die Arbeit des Wahlkampfteams. Sie hat zusammen mit Carola Bellemann, Kai Bauer, Alexander Billmaier, Martin Schmidt, Thomas Simonis und Bernhard Steltz den Kommunalwahlkampf detailliert geplant, organisiert und koordiniert, was Martin Schmidt der Mitgliederversammlung anschaulich präsentierte. Außerdem analysierte Schmidt anhand von zahlreichen Tabellen und Schaubildern das Ergebnis und gab dabei interessante Einblicke.

Unter den Vorzeichen, dass gleich fünf amtierende CDU-Gemeinderäte nicht mehr zur Wahl angetreten waren, ein neues Auszählverfahren zum Zuge kam, das die kleineren Parteien stärkt, und zudem die Grünen nach längerer Pause erstmals wieder zur Wahl angetreten waren, zeigt sich die CDU Bad Schönborn mit dem Erreichten sehr zufrieden. „Wir haben nur einen Sitz abgegeben - und diesen auch nur ganz knapp. Das heißt, wir hatten auch die richtigen Kandidaten. Der Generationenwechsel innerhalb der Fraktion ist gelungen“, so die einhellige Meinung der Versammlung.

Über Veränderungen innerhalb der Fraktion und von der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates informierte der wiedergewählte Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Alexander Billmaier. Sein Fraktionskollege und neuer Stellvertreter, Kreisrat Bernhard Steltz, berichtete über aktuelle Entwicklungen im Kreistag und aus der CDU-Kreistagsfraktion. (abi)