Ehrenamt ist tragende Säule des Bevölkerungsschutzes

Taten auf Worte sind eine Wohltat

Die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes ist das Ehrenamt. Die allermeisten Frauen und Männer, die sich in den Feuerwehren, im Technischen Hilfswerk und in den Hilfsorganisationen engagieren, sind ehrenamtlich tätig. Bei der Feuerwehr sind zum Beispiel von den rund 112.000 aktiven Feuerwehrangehörigen allein 110.000 ehrenamtlich tätig. Wir können sehr dankbar sein, dass wir so viele Menschen in unserem Land haben, die sich mit großer Hingabe, mit Herzblut und mit hoher Professionalität in den Dienst der Menschen, unter häufig schwersten Bedingungen, stellen.

Weihnachtsgruß 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu.  Wer hätte Anfang des Jahres denken können, dass sich Deutschland und die gesamte Welt heute in einem derartigen Ausnahmezustand befindet? Zu Fasching noch fröhlich gefeiert bedeutete dies den Beginn der Corona-Pandemie. Diese unberechenbare und noch nie dagewesene Situation hat uns allen in diesem Jahr viel Kraft und Ausdauer abverlangt. Umso mehr freuen wir uns ungeachtet des verschärften Lockdowns auf hoffentlich besinnliche und friedliche Weihnachtstage. Genießen sie die Zeit im Kreise ihrer Liebsten und schützen sie diejenige, die Schutz erfahren sollten. Lassen sie das Vergangene Revue passieren und uns Kraft und Zuversicht sammeln.

Thermarium darf auf Landeshilfe hoffen

Dank der großen Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger und der CDU-Landtagsfraktion hat die Landesregierung nun auch 15 Millionen an Finanzhilfen für die kommunalen Thermal- und Heilbäder beschlossen.

Ulli Hockenberger setzt sich für kommunale Thermalbäder ein

CDU Fraktion fordert Finanzhilfen für Thermal- und Mineralbäder

Am Wochende hatte die CDU Bad Schönborn in einem Schreiben an die Landesspitze der CDU auf die präkere Situation der kommunalen Thermalbäder aufmerksam gemacht. Ulli Hockenberger hat den Ball aufgenommen und sich im Rahmen der CDU Fraktion für Soforthilfen für kommunale Thermal- und Mineralbäder stark gemacht. Als erstes Signal fordert die CDU Fraktion 15 mio EURO als Einmalhilfe für die betroffenen Bäder.
Geplant ist außerdem ein Termin in Bad Schönborn mit Herrn Hockenberger und dem zuständigen Minister Guido Wolf, um die Situation vor Ort am Beispiel des Thermariums zu erörtern.

Die CDU Bad Schönborn bedankt sich besonders bei Ulli Hockenberger für dessen Einsatz in der für Bad Schönborn sehr wichtigen Angelegenheit!

CDU Bad Schönborn setzt sich bei CDU Spitze für die Rettung der Thermen ein

Finanzhilfe für kommunale Thermal- und Mineralbäder dringend benötigt

Die CDU Bad Schönborn unterstützt die Forderung nach sofortiger finanzieller Hilfe für die kommunalen Thermal- und Mineralbäder. In einem Brief an MdL Ulli Hockenberger, Justizminister Guido Wolf, zuständig für Tourismus, sowie an die Spitzenkandidatin der CDU, Dr. Susanne Eisenmann, macht der Gemeindeverband der CDU auf die prekäre Situation der kommunalen Thermal- und Mineralbäder in Baden-Württemberg aufmerksam.

Demokratie? oder Ich mache was ich will!

Eine große Anzahl Bad Schönborner Gemeinderäten hält fest zur Demokratie und bemängelt die Alleingänge und fehlende Kommunikation des Bürgermeisters.

Möglichkeiten zur Aussprache und Einbindung der Gemeinderäte in die Entscheidungsprozesse hat Bürgermeister Huge immer wieder versäumt beziehungsweise erst gar nicht gesucht.

Leider hat er immer wieder - wie zuletzt beim "Abriss" des ovalen Ratstisches - einsam und am Gemeinderat vorbei entschieden.

Nach unserem Verständnis für ein demokratisches Miteinander war das ein weiterer Affront gegenüber dem Gemeinderat.
Daher haben zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates einen offenen Brief an Bürgermeister Huge verfasst.

Gutting und Hockenberger informieren sich über kommunale Informationsplattform

Kommunale Inhalte über Social Media verbreiten und trotzdem maximalen

Datenschutz für die Anwender gewährleisten, daran arbeitet das Bad Schönborner Startup Jaimo Solutions. Die erste Pilot-Gemeinde ist nun seit ein paar Tagen live. Das hat auch das Interesse unserer CDU Bundes- und Landtagsabgeordneten geweckt.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushaltsplan 2020

Vorbemerkungen:

Die Coronakrise hinterlasst im Haushaltsplan 2020 deutliche Spuren. Etliche geplante Investitionen wurden zuruckgestellt. Der Haushalt ist geprägt von großer Unsicherheit und auf Basis vieler Annahmen.

Ob diese auch alle zutreffen, werden wir erst im Rückblick wissen. Der Haushalt 2020 kann nur durch die komplette Entnahme der Rücklagen in Höhe von ca. € 6 Mio. und zusatzlicher Kreditaufnahme in Höhe von € 4,4 Mio. gedeckt werden.

75 Jahre CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 75 Jahren – am 17. Juni 1945 – begannen mutige Frauen und Männer die Arbeit an den „Kölner Leitsätzen“, der Basis zur Gründung unserer Christlich Demokratischen Union.

Danke!

Liebe Bad Schönborner Eltern,

wir möchten an dieser Stelle einer wichtigen Gruppe DANKE sagen, die Anerkennung für ihre Leistungen in dieser schwierigen Zeit verdient und aus unserer Sicht häufig etwas zu kurz kommt - und das sind Sie, liebe Eltern!

Frohe Ostern!

Liebe Mitglieder,
mit ein paar persönlichen Zeilen wollen wir uns zusammen mit ihnen auf das Osterfest einstimmen.