Weihnachtsgruß

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Wahljahr 2019 neigt sich langsam dem Ende.

Die Wahlen haben allen Beteiligten, in diesem Jahr, viel Kraft und Ausdauer gekostet. Darum freuen wir uns auf besinnliche und fröhliche Weihnachtstage.
Eine Zeit, in der wir das Vergangene Revue passieren lassen und uns auf die Aufgaben freuen, die vor uns liegen.

Windpark Lußhardt – Bürgerinformation

Sehr viele Besucher waren der Einladung der Gemeinden Kronau, Bad Schönborn und St. Leon-Rot zur Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Lußhardt in die Mehrzweckhalle Kronau gefolgt und konnten sich vor Beginn der Veranstaltung an Schautafeln der Fa. Wircon (Projektierer), der Bürgerinitiativen sowie weitere Gruppen über das Thema informieren.

Waldbegehung

Zum letzten Mal fand eine Waldbegehung mit unserem Revierleiter Florian Fiedler statt. Themenschwerpunkt waren die Klimaveränderung und die Folgen für unseren Wald. In das Thema eingeführt wurde von Frau McCutcheon vom Landratsamt.

Kreisstraßensanierung in Bad Schönborn

Die gute Auslastung der Baubranche, besondere Wünsche von Gemeinden und Personalmangel haben dafür gesorgt, dass der Landkreis Karlsruhe anstelle von drei Millionen Euro in 2019 nur 2,2 investieren konnte. Patrick Bohner, Leiter des Amtes für Straßen, informierte den Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistages am Donnerstagnachmittag über den Fortgang des Kreisstraßenprogramms.

Neues Gewerbegebiet „Im Sand“

"Spatenstich-Umtrunk" im neuen Gewerbegebiet „Im Sand“ in Langenbrücken. Nach mehr als 30 Jahren wurde inzwischen das erste neue Gewerbegebiet in der Gemeinde auf den Weg gebracht und damit eine mindestens genauso alte Forderung der CDU Bad Schönborn umgesetzt.

Kronau lehnt Bad Schönborns Vorschlag ab

Für seinen neuen Trassenvorschlag für eine Umgehungsstraße warb Bürgermeister Klaus Detlev Huge im Kronauer Gemeinderat um Zustimmung. Bürgermeister Huge hatte im Dezember 2018 mit der Ankündigung eine neue Linienführung gefunden zu haben überrascht. In Kronau befürchtet man sich häufende Durchfahrten und damit mehr Verkehr in der Ortsmitte. „Deshalb“, so sagte Bürgermeister Frank Burkart, „dürfe man von Kronauer Seite keine Zustimmung erwarten“.

Ehrenabend 750 Jahre Bad Langenbrücken

Anlässlich zur 750. Jahr-Feier Bad Langenbrückens wurden verdiente ehrenamtlich tätige Langenbrückerinnen und Langenbrücker gestern Abend in der Kraichgauhalle für ihr außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement geehrt.

CDU Gemeindeverband zu Gast bei Heribert Rech

Nach einem politisch intensiven ersten Halbjahr mit zwei wichtigen Wahlen für die Gemeinde war es Zeit, in entspannter Atmosphäre die letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Heribert Rech hatte die tolle Idee, die engagierten Wahlkämpfer der CDU zu einem Sommerfest in seinen Garten einzuladen. Und so wurde am letzten Wochenende bis spät in die Nacht gut gegessen, gelacht - und natürlich auch ein klein wenig „politisiert“.

Schöne Sommerferien

Die CDU Bad Schönborn und die CDU Gemeinderatsfraktion wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien und allen Bad Schönbornerinnen und Bad Schönbornern - ob im Urlaub oder nicht - eine tolle Sommerzeit!

Staus von Bruchsal bis St. Leon-Rot!

Ab September 2019 wird es wohl noch mehr Staus auf der B 3 – Ortsdurchfahrt von Bad Schönborn geben. „Stau von Bruchsal bis St-Leon-Rot“ titelt die Bruchsaler Rundschau in ihrer heutigen Ausgabe.

Tuberkulose in Bad Schönborn

Nachdem unterschiedliche Medien bundesweit über weitere Tuberkulose-Fälle an mittlerweile offensichtlich zwei Schulen in Bad Schönborn berichten, hat die CDU-Fraktion die Verwaltung gebeten, den Gemeinderat schnellstmöglich umfassend zu informieren. Bei der letzten Gemeinderatssitzung hatte Bürgermeister Huge zwar über einen Fall von offener Tuberkulose berichtet. Mehr Fakten liegen den Gemeinderäten bislang aber nicht vor.