Windpark Lußhardt – Bürgerinformation

24.10.2019, 11:03 Uhr

Sehr viele Besucher waren der Einladung der Gemeinden Kronau, Bad Schönborn und St. Leon-Rot zur Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Lußhardt in die Mehrzweckhalle Kronau gefolgt und konnten sich vor Beginn der Veranstaltung an Schautafeln der Fa. Wircon (Projektierer), der Bürgerinitiativen sowie weitere Gruppen über das Thema informieren.

Ab 19 Uhr informierten dann die Bürgermeister von Kronau und St. Leon-Rot, Burkard und Dr. Eger, sowie der Staatssekretär im Umweltministerium Dr. Baumann, der Leiter des Umweltamtes im Landratsamt Schneider, ein Vertreter der Fa. Wircon, eine Vertreterin der Bürgerinitiative und eine Vertreter des BUND über die verschiedenen Aspekte der Windkraft  und des geplanten Windparks.
Danach konnte das Publikum Fragen an die Projektbeteiligten stellen. Wie bei solchen Runden üblich gab es sachliche aber auch weniger sachliche Beiträge mit entsprechenden Reaktionen aus der Zuhörerschaft. Insgesamt jedoch konnte mehr Klarheit geschaffen werden. Letztendlich positionierten sich die Bürgermeister aus Kronau und St. Leon-Rot gegen das Vorhaben, wohingegen Bürgermeister Huge seine Zustimmung signalisierte. (bst)