Waldbegehung

19.10.2019, 14:09 Uhr

Zum letzten Mal fand eine Waldbegehung mit unserem Revierleiter Florian Fiedler statt. Themenschwerpunkt waren die Klimaveränderung und die Folgen für unseren Wald. In das Thema eingeführt wurde von Frau McCutcheon vom Landratsamt.

Und direkt am Spielplatz Goldknöpfle zeigte uns Förster Fiedler beispielhaft Waldschäden als Folge des Trockensommers 2018 auf. Die Dürreschäden dort machten die Fällung der geschädigten Baume rund um den Spielplatz aus Sicherheitsgründen notwendig. Fiedler verdeutlichte im weiteren Verlauf sehr anschaulich das Ausmaß der Dürreschäden speziell im Buchenbestand sowie die Aufarbeitung des Schadholzes und die Verkehrssicherung für Waldbegeher aber auch für die Forstarbeiter. Abschließend ging es um die weitere Bewirtschaftung der geräumten Flächen. Dies soll mittels Baumarten, die den Klimabedingungen eher gewachsen sind wie die Elsbeere, geschehen. Beispielhaft zeigte unser Förster hier den Bereich der Naturverjüngungen mit den gegenüber den Buchen widerstandsfähigeren Eichen auf. Abschließend dankte Bgm Huge Revierleiter Fiedler für seine achtjährige Tätigkeit in Bad Schönborn. Diesem Dank schließen wir uns gerne an. (bst)