Kindergärten

Vor Eintritt in die Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung hat die Fraktion der Grünen beantragt, die beiden Tagesordnungspunkte über Anträge der SPD zum Neubau eines evangelischen Kindergartens in der Hebelstraße und der CDU zum Faktencheck für eine Sanierung/Erweiterung des Kindergartens St. Raphael in den nichtöffentlichen Teil zu verschieben.

CDU trauert um Heiner Geißler

Die CDU Deutschlands trauert um ihren langjährigen Generalsekretär Heiner Geißler. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei seinen Angehörigen und sprechen ihnen unser zutiefst empfundenes Mitgefühl aus. Heiner Geißler hat die Politik der Bundesrepublik Deutschland und der CDU fast ein halbes Jahrhundert hinweg entscheidend mitgeprägt:

Olav Gutting bei der Feuerwehr

Unser Bundestagsabgeordneter Olav Gutting nutzte den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Langenbrücken und ließ sich zusammen mit Innenminister a.D. Heribert Rech vom Kommandanten Eric Dammert aus erster Hand über die Feuerwehr informieren.

Olav Gutting im Weltladen

Dieser Tage war unser Wahlkreiskandidat Olav Gutting MdB zu Gast beim Weltladen Bad Schönborn, um mit interessierten BürgerInnen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Hier seine Eindrücke:

CDU-Generalsekretär Manuel Hagel besuchte Bad Schönborn

Mit 29 Jahren ist Manuel Hagel der jüngste Generalsekretär innerhalb der ganzen Bundes-CDU. Das Wirtschaftsmagazin "Capital" hat ihn deshalb bereits zu einem der vielversprechendsten Nachwuchspolitiker Deutschlands gekürt. Am vergangenen Wochenende besuchte Hagel den Kurort Bad Schönborn um den hiesigen CDU-Bundestagskandidaten Olav Gutting im Wahlkampf zu unterstützen.

Ferienprogramm der CDU im Karlsruher Zoo

Bereits am zweiten Ferientag der Sommerferien bot die CDU Bad Schönborn wieder ihr Ferienprogramm an. Hierzu trafen sich morgens 25 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren am Bahnhof Mingolsheim. Ziel des Ausfluges war der Karlsruher Zoo.

Junge Union im Europapark

Am Samstag, den 8. Juli, fuhr die Junge Union Bad Schönborn gemeinsam mit Elisabeth Päßler und Heribert Rechzum Europapark nach Rust. Bei der Ankunft im zum Park gehörenden Hotel Colosseo begrüßte uns Herr Löffler, der uns in einer ca. einstündigen Präsentation die Geschichte und die Entwicklung des Parks vorstellte.

AUT berät über Kurparkbühne

Bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) ging es einzig um den Tagesordnungspunkt „Antrag der CDU-Fraktion zum Thema Bühne im Kurpark“. Da Bürgermeister Klaus Detlev Huge entgegen den Vorschriften in der Geschäftsordnung den Antrag vom Januar 2017 nicht fristgerecht behandelt hatte, forderte das Landratsamt als Aufsichtsbehörde die Verwaltung auf, den Antrag wie vom Gemeinderat beschlossen schnellstmöglich im AUT zu beraten.

Bürgerfest des Landtags

Mehr als 12.000 Besucherinnen und Besucher haben am vergangenen Samstag das Bürgerfest des Landtags Baden-Württemberg besucht, darunter auch eine Delegation der CDU Bad Schönborn. Auf Einladung des CDU-Wahlkreisabgeordneten Ulli Hockenberger hatte der Gemeindeverband der Bädergemeinde eine Busfahrt nach Stuttgart organisiert, um sich vor Ort über die Arbeitsstätte der Abgeordneten zu informieren und ein Bild des neuen Bürger- und Medienzentrums zu machen.

Helmut Kohl - Persönlichkeit von historischer Größe

Zum Tode des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl, der dem Deutschen Bundestag mehr als ein Vierteljahrhundert angehörte, hat Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert sein herzliches Beileid persönlich ausgesprochen. Seine Würdigung machen wir uns gerne zu eigen. Hier der Wortlaut:

Jugend und Parlament 2017 – Persönliche Erfahrungen

Bei Jugend und Parlament werden jedes Jahr über 300 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet von Mitgliedern des Deutschen Bundestages nominiert und bekommen für vier Tage die Möglichkeit bei einem Planspiel das parlamentarische Geschehen zu simulieren. In diesem Jahr nominierte unser MdB Olav Gutting Lilly Hummel von der JU Bad Schönborn. Hier ihr Bericht:

Unverständnis über Absage der Gemeinderatssitzung

Völlig überraschend hat Bürgermeister Klaus Detlve Huge am Donnerstag, 11. Mai, die für den 23. Mai terminierte Gemeinderatssitzung abgesagt. Er habe die Ergebnisse der letzten AUT Sitzung (09.05.2017) als „Weichenstellung für das weitere Vorgehen“ bei großen Projekten verstanden.

Bürgerdialog „Kurparksanierung“ mit interessanten Erkenntnissen

Interessante Einblicke rund um die laufende Umgestaltung des Kurparks in den „Sole-Aktiv-Park“ gab es bei der Veranstaltungsreihe „Bürger-Dialog“ der CDU-Fraktion und des Gemeindeverbands. CDU-Gemeinderat Volker Bender hat als Mitglied im Gemeinde-Arbeitskreis Kurpark über die aktuellen Entwicklungen und den Stand der Sanierung berichtet. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Alexander Billmaier ging vor allem auf die Historie der Planungen und die seit längerem laufenden Diskussionen um einzelne Punkte des Projekts ein.

75. Geburtstag von Helmut Kramer

Eine hochkarätige Delegation der CDU Bad Schönborn mit Minister a.D. Heribert Rech, der Vorsitzenden Elisabeth Päßler, Gemeinderatsfraktionsvertreter Bernhard Steltz sowie Gerlinde Link und Dr. Rolf Schmich traf sich dieser Tage in der Mühlenstraße, um Helmut Kramer die Aufwartung zu machen.

Frohe Ostern!

„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“. Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945). In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und erholsame Feiertage.

Minister Guido Wolf überreicht Förderbescheid

Der für Tourismus zuständige Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat vor zahlreichen Gästen, darunter MdL Ulli Hockenberger und dessen Vorgänger Minister a.D. Heribert Rech, den Förderbescheid in Höhe von ca. 475.000 Euro für den Bauabschnitt II des Sole-Aktiv-Parks an die Gemeinde Bad Schönborn übergeben.