Keine neuen Erkenntnisse haben sich bei der von Bürgermeister Klaus Detlev Huge sehr kurzfristig einberufenen Bürgerinformation Umgehungsstraße ergeben. Er präsentierte eine nach eigenen Worten schon vor Jahren diskutierte Straßenvariante, die sich damals gegenüber der Nachbargemeinde Kronau und dem Landratsamt als „Bauherren“ nicht durchsetzen ließ.

Bürgerinformation? Wahlkampf?

Mit großem Erstaunen hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat im Internet die Einladung zur Bürgerinformation Umgehungsstraße am kommenden Dienstag, 18. Dezember 2018, entdeckt. Wir fragen uns: Wäre es nicht angebracht gewesen, den GR zumindest vorab über diesen Termin zu informieren? Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Ergebnisse dem GR zu präsentieren?

Kindergartenproblematik in Mingolsheim

BM Huge hat heute auf seinem Facebook-Account folgendes gepostet: "Seit März 2016 beraten wir mit dem Gemeinderat über den dringend erforderlichen Neubau eines Kindergartens in Mingolsheim, weil wir erfreulich steigende Kinderzahlen haben. Leider wurde heute im GR nicht einmal der Grundsatzbeschluss gefasst und die öffentliche Debatte über die beiden Standortvarianten zugelassen. Die Gründe dafür sind mir unerfindlich. Sachpolitik für einen familienfreundlichen Ort sollte doch über allem stehen." (Quelle: https://www.facebook.com/klausdetlev.huge)

B3 - Ortsdurchfahrt

Muss sich die Region noch bis zum Jahr 2025 auf ein Verkehrschaos rund um das Walldorfer Kreuz einrichten und wird der zu Stoßzeiten ohnehin schon beinahe unerträgliche Dauerstau auf der B 3- Ortsdurchfahrt Mingolsheim auf absehbare Zeit andauern?

Erfolgsstory Gemeindebibliothek

Äußerst positiv ist der Jahresbericht der Gemeindebibliothek ausgefallen, den Frau Gaßner und Frau Häfner in der aktuellen Gemeinderatssitzung präsentierten.

Teens in Government

Bei der aktuellen Gemeinderatssitzung hat der so genannte Achter-Rat über seine Arbeit und konkrete Ergebnisse dieser auch als „Teens in Government” bezeichneten Jugendbeteiligung vorgestellt. Der Achter-Rat bietet Schülern die Möglichkeit, sich in der mit eigenen Ideen und Projekten einzubringen.

Ehrung für Bernhard Steltz

Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf, hat Bernhard Steltz für sein langjähriges und umfangreiches Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet.

Integrationsbericht 2018

Ausschließlich Lob gab es bei der jüngsten Gemeinderatssitzung für den Integrationsbericht und den Sachstandsbericht des Flüchtlingshilfevereins. Dabei betonten die Vereinsvertreter, dass vor allem bezahlbarer Wohnraum benötigt werde, da Integration nur durch wohnen möglich sei und die Container nur eine Übergangslösung sein dürften.

Septembersitzung des Gemeinderates

Schwerpunkte der ersten Sitzung nach der Sommerpause waren die Vergabe des Auftrages für die Offene Jugendarbeit in der Gemeinde an die Caritas und die Vorstellung der Jahresrechnung 2017.

Pavillon am Dochberg

Über die Sommermonate, vor allem in den Ferien, ist es am Pavillon in den Weinbergen am Dochberg immer wieder zu Vandalismus gekommen. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger hatten das auch zurecht bei der Verwaltung moniert und verlangt, dass der Ordnungsdienst sich der Sache annimmt.

Vielfalt des Kraichgaus: Gesundheit - Gestein - Genuss

Der Wandersommer der CDU-Landtagsfraktion ist seit vielen Jahren Tradition und bietet Wanderfreunden die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern. Startpunkt der ersten Wanderung in diesem Sommer war der Sole-Aktiv-Park in Bad Schönborn, wo die Vorsitzende Elisabeth Päßler , Kurdirektor Klaus Heinzmann und stv. Bürgermeister Bernhard Steltz illustre Gäste mit Innenminister Thomas Strobl an der Spitze begrüßen durften.

Sole-Aktiv-Park - Wasserspiele

Am Rande der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte BM Huge zu den neu eröffneten Wassererlebnisbereichen im Kurpark und widerlegte unter anderem in anonymen Flugblättern verbreitete haltlose Gerüchte.

Eröffnung Sole-Aktiv-Park II

Am 14./15. Juli ist es endlich soweit: Der zweite Bauabschnitt des Sole-Aktiv-Parks wird offiziell freigegeben und der neue Wasserspielplatz eingeweiht.

Verkehrschaos droht zum Ende der Sommerferien

Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien droht rund um Bad Schönborn ein Verkehrschaos. In der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Huge nämlich bekannt, dass die B 3 zwischen Langenbrücken und Mingolsheim vom 27.08. bis 09.09 voll gesperrt sein wird.

Modalitäten der Bürgermeisterwahl 2019 festgelegt

Einstimmig hat der Gemeinderat jetzt die Modalitäten für die 2019 anstehende Bürgermeisterwahl geregelt. Vor Eintritt in die Tagesordnung erklärte Bürgermeister Huge, dass er 2019 für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

Sperrung K 3522

Wie die Bruchsaler Rundschau heute berichtet, soll die Sanierung der Fahrbahndecke der K 3522 zwischen Mingolsheim und Kronau (Bahnüberführung) ab kommenden Montag (25. Juni) endlich abgeschlossen werden