News
18.11.2020, 14:41 Uhr
Thermarium darf auf Landeshilfe hoffen
 Dank der großen Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger und der CDU-Landtagsfraktion hat die Landesregierung nun auch 15 Millionen an Finanzhilfen für die kommunalen Thermal- und Heilbäder beschlossen.
Bisher konnten Thermen, deren Betreiber oder Gesellschafter Kommunen sind, auf keine staatlichen Hilfen zurückgreifen. Das gilt auch für das Thermarium, das bekanntlich wegen der Maßnahmen zum Schutz vor der COVID-19-Pandemie bereits zum zweiten Mal schließen musste.

Es war richtig, dass wir von Beginn der Krise und dem ersten Lockdown im Frühjahr den engen Schulterschluss mit unserem Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger gesucht haben, um staatliche Hilfe für das Thermarium zu erreichen.

Vielen Dank an unseren CDU-Wahlkreisabgeordneten Ulli Hockenberger, seine KollegInnen in der Landtagsfraktion und Tourismusminister Guido Wolf für ihr Engagement!
 
 
Pressemitteilung MdL Ulli Hockenberger
17. November 2020
Rettungsprogramm für die kommunalen Thermen in trockenen Tüchern.
 
Aufgrund des massiven Einsatzes der CDU-Landtagsfraktion hat das Kabinett den Weg für weitere Hilfen für die Tourismusbranche freigemacht.

36 Millionen Euro stehen dafür insgesamt zur Verfügung. Für die Stabilisierung der kommunalen Thermen sind in dem beschlossenen Programm15 Millionen Euro eingeplant.

„Mit den Paket können wir nun endlichden kommunalen Thermal-und Heilbädern und damit auch dem Thermarium in Bad-Schönborn finanziell unter die Arme greifen.

Bisher war das nicht möglich, obwohl die Betreiber von den Corona-Beschränkungen besonders stark getroffen wurden“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger.

Antragsberechtigt sind Kommunen als Betreiber oder Gesellschafter von kommunalen Thermen mit Mineral-und Thermalquellen zu therapeutischen Zwecken innerhalb Baden-Württembergs,
die aufgrund der COVID-19-Pandemie ihren Betrieb reduziert oder eingestellt haben und die von wesentlicher Bedeutung für die Daseinsvorsorge und insbesondere den Gesundheitstourismus sowie für die regionale Wirtschaft sind.
© CDU Bad Schönborn  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.75 sec.