Die Schule hat begonnen - Vorsicht im Straßenverkehr

15.09.2014, 19:42 Uhr

In dieser Woche beginnt für die Kinder und Jugendlichen in Baden-Württemberg die Schule wieder. Besonders die Schulanfänger starten in einen vollkommen neuen Lebensabschnitt, zu dem die CDU den Mädchen und Jungen und ihren Familien alles Gute wünscht!

Leider ist der Weg zur Schule nicht immer risikofrei. In jedem Schuljahr verunglücken landesweit rund 500 Schulkinder im Straßenverkehr und werden dabei verletzt. Jeder Unfall ist dabei einer zuviel. Um das Unfallrisiko für unsere Schulkinder in Bad Schönborn zu reduzieren, hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat der Verwaltung in der Vergangenheit eine Reihe von Vorschlägen gemacht, die zum Großteil auch umgesetzt worden sind.

Aktionen wie „Sicherer Schulweg“ halten wir für absolut sinnvoll und wir sind dankbar, dass die Polizei auch in diesem Jahr in Kooperation mit den Schulen ein spezielles Schulweg-Training anbietet. Wir können uns darüberhinaus vorstellen, zusammen mit den Schulen/Eltern „Routen“ für den Schulweg zu Fuß oder auch per Rad zu erstellen. Dabei könnten in den Wohngebieten beispielsweise Treffpunkte für Kinder ausgewiesen werden, damit diese gemeinsam zur Schule laufen oder gemeinsam mit dem Fahrrad fahren können. Der Fahrzeugverkehr entlang dieser Routen könnte dann verstärkt kontrolliert werden.

Bis dahin und natürlich auch darüber hinaus gilt: Rücksicht nehmen im Straßenverkehr! Autofahrer sollten den Fuß vom Gas nehmen und Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen. An erwachsene Fußgänger richten wir die dringende Bitte, sich beim Überqueren der Fahrbahn vorschriftsmäßig zu verhalten und so den Schulkindern ein gutes Vorbild zu sein.

Weitere Informationen und Tipps zum sicheren Schulweg im Internet unter:
schuelerfairkehr.gib-acht-im-verkehr.de