Breitbandversorgung in Bad Schönborn

24.09.2014, 09:05 Uhr

„Die Breitbandversorgung im ländlichen Raum stellt nicht nur einen wichtigen Standortfaktor dar, inzwischen wird sie immer mehr zur Daseinsvorsorge gezählt. Nachdem immer größere Datenmengen durch die Netze geschickt werden, müssen auch in Bad Schönborn adäquate Übertragungsraten an allen Standorten angeboten werden. Daher müssen quantitative und qualitative Verbesserungen – wegen der günstigeren Realisierungschancen am besten interkommunal – umgesetzt werden müssen.“

So die Forderungen der CDU-Fraktion bei der Antragsstellung im Gemeinderat. Ausgangspunkt war und ist das Ziel überall in der Gemeinde mindesten 50 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit zu jeder Zeit symmetrisch darzustellen. Inzwischen hat sich der Kreistag der Sache angenommen und beschlossen über die eigens gegründete Gesellschaft „Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe“ ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz (Backbone) aufzubauen, an das alle Kreisgemeinden heranreichen soll. Den innerörtlichen Ausbau müssen die Kommunen selbst erledigen.
 
Nachdem die Gemeinderäte von Bad Schönborn und Kronau in einem ersten Schritt eine Analyse der notwendigen innerörtlichen Netzausbauten beauftragt hatten, wurde nunmehr in einem zweiten Schritt die Gemeindeverwaltung beauftragt die notwendigen Vereinbarungen zum Anschluss der Gemeinde an das Landkreisbackbone zu unternehmen und die hierfür notwendigen Finanzmittel wurden gleichfalls freigegeben.
 
Es wird jedoch noch weiterer großer Investitionen in Bad Schönborn bedürfen, um das oben genannte Ziel einer schnellen Breitbandversorgung aller Bürger bedürfen und so fordert die CDU auch die Einstellung der notwendigen Finanzmittel – natürlich auf Jahre verteilt – in den Haushalt der Gemeinde. (bst)