Runder Abschluss und neue Wege

30.11.2014, 09:26 Uhr

In gelöster Stimmung beschloss der Ortsverband Langenbrücken in seiner letzten Generalversammlung einstimmig, den seit längerer Zeit geplanten und gut vorbereiteten vollständigen Übergang in den Gemeindeverband nun zum Jahresende zu vollziehen.

Ein großes Kapitel der lokalen Parteiarbeit wurde somit an diesem Abend geschlossen, jedoch nicht ohne die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte und die großen ortspolitischen Themen noch einmal Revue passieren zu lassen. Bernhard Steltz resümierte in einer kurzweiligen Rückschau Themen aus seiner 21 jährigen Vorstandsarbeit für die CDU, ergänzt von Blitzlichtern in die weitere Vergangenheit von Dr. Rolf Schmich und weiteren langjährigen Mitgliedern der CDU Langenbrücken.

Für ihre langjährige Parteimitgliedschaft wurden an diesem Abend Wilhelm Dickgießer (40 Jahre), Hermann Schäfer, Rudi Zolk und Klaus Tilly (30 Jahre) sowie Birgit Stegmann und Gerlinde Link (25 Jahre) geehrte. Stellvertretend für Vorstandschaft und Mitglieder sprach MdL Heribert Rech - dem nun mehr Ortsverbandsvorsitzenden a.D. - Bernhard Steltz tiefen Dank und hohe Anerkennung für seine Arbeit aus. 19 Jahre an der Spitze des CDU OV Langenbrücken, mehr als 200 Vorstandssitzungen und 20 Jahre Wahlkampf zeugen von seinem beispiellosen Einsatz für den Ortsverband und die Gemeinde Bad Schönborn. Selbstverständlich kam auch etwas Wehmut bei der einen oder anderen Anekdote im Kreis der anwesenden Mitglieder auf.

Mit Blick auf eine vielversprechende Zukunft blieb die Stimmung aber bis zum Schluss heiter und gelöst. Zum einen wird seit geraumer Zeit im Rahmen des Gemeindeverbandes hervorragende Teamarbeit geleistet. Ein Großteil der scheidenden Vorstandschaft ist ebenfalls im Vorstand des Gemeindeverbands engagiert. Zum anderen zeigte ein couragierter Auftritt von Frederik Gielnik als Vertreter der Jungen Union, dass an diesem Abend vielleicht ein Kapitel zu Ende geschrieben wurde, aber andere, vielversprechende Kapitel ihren Anfang genommen haben. (jfe)