Schlaflose Bücherwürmer

02.08.2014, 12:36 Uhr

Ein Handballstar zum Anfassen, ein prominenter „Vampir“ bei der Nachtwanderung, ein Feuerwerk und Bücher – so viele wie das Herz begehrt: Die zehnte Ferienprogramm-Lesenacht der CDU Bad Schönborn hatte es in sich. Und den Teilnehmern in der Gemeindebücherei war so manches geboten, um dem Motto „Bücherwürmer schlafen nicht“ gerecht zu werden.

Mit Bastelangeboten von Claudia Tutsch, Spielen, Kassetten und natürlich Bücher „bis zum Abwinken“ vertrieben sich die Leseratten die Zeit und genossen dabei die Vorlesekünste von Ex-Handballnationaltorhüter Henning Fritz. Natürlich war der Ehrgeiz da, die im Untergeschoss der Michael-Ende-Schule aufgebauten Schlafstätten gar nicht zu benutzen und tatsächlich hielten in diesem Jahr fast alle durch. Dabei wurde seitens der BetreuerInnen alles versucht, um die Jungleser müde zu machen. Albert Tietz, Christian Ries und Lukas Haag haben im Freien die erste Schicht gemacht und uns bei der Nachtwanderung begleitet. Ab 24.00 Uhr waren dann Michael Ries und Maiko Wilhelm bis morgens im Einsatz.  Eine ergiebige Nachtwanderung unter der Leitung von Martin Schmidt – inklusive Vorlesestunde mit „Vampir“ Minister a.D. Heribert Rech, MdL –  wurde von Diskussionsrunden und Spielen auf dem Skaterplatz ergänzt. Dennoch waren beim „Brötchen-hol-Kommando“ am frühen Morgen immer noch der eine oder die andere fit und dabei.

Die Zeit bis zum tradtitionell von Gerlinde Link, Carola Bellemann und Melita Gantner gerichteten Nutella-Frühstück vertrieben sich die „Durchhalter“ mit Frischluft-Aktivitäten. Wer vom Lesen noch nicht genug bekam, der konnte sich noch mit Lesefutter für den Sommer eindecken – Büchereileiterin Regina Nonn war eigens gekommen, um die Sommerbücherwünsche zu erfüllen.

Alle Bücherwürmer konnten glücklich und zufrieden, wenn auch – zur Freude der Eltern übermüdet – nach Hause gehen und die Sommerferien genießen. Der CDU-Gemeindeverband dankt allen Beteiligten, auch bei der Gemeindeverwaltung, die die Durchführung des Programms unterstützt haben. (bst)