Bad Schönborner Kindergärten profitieren vom Landesprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“

16.09.2010, 17:36 Uhr

Die Kooperation der Bad Schönborner Jugendmusikschule mit den beiden kommunalen Kindergärten „Christoph von Hutten“ und „Villa Viktoria“ sowie dem katholischen Kindergarten „Sankt Raphael“ ist in das neue Landesprogramm „Singen - Bewegen - Sprechen“ aufgenommen worden. Die CDU- Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat freut sich über diese positive Nachricht und sieht damit die Stellung der Bädergemeinde als kinder- und familienfreundliche Kommune weiter gestärkt.

"Insgesamt hat die Landesregierung 22 Projekte im nördlichen Landkreis Karlsruhe für das Förderprogramm berücksichtigt.“ Das sagte der CDU-Wahlkreisabgeordnete, Innenminister Heribert Rech, am 16. September 2010, in Stuttgart. Sein Kabinettskollege, Staatssekretär Georg Wacker vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, habe ihn informiert, dass acht Projekte in Bruchsal, vier in Waghäusel, drei in Bad Schönborn, je zwei in Forst, Karlsdorf-Neuthard und Ubstadt-Weiher sowie je eine Einrichtung in Östringen und Philippsburg für das Programm ausgewählt worden seien.

Das von Ministerpräsident Stefan Mappus im März angekündigte Programm „Singen-Bewegen-Sprechen" starte zum 1. Oktober 2010 und werde in enger Zusammenarbeit von Musikschulen oder Vereinen der Laienmusik mit Kindergärten, Schulkindergärten und Grundschulen umgesetzt. Es sei geplant, dass jede Woche eine musikpädagogische Fachkraft zusammen mit einer Erzieherin oder einem Erzieher Impulse in den Bereichen Singen, Bewegen und Sprechen setze und damit die Entwicklung der Kinder individuell fördere. Das Programm greife die elementare Freude des Kindes am Singen, Musizieren und Bewegen auf. Wichtige Bildungs- und Erziehungsarbeit werde so auf spielerische Art und Weise in einem positiven Lernumfeld geleistet. (abi)