Vier Bücherwürmer schliefen tatsächlich nicht

10.08.2010, 11:16 Uhr

"Durchhalten" war die Parole der Bücherwürmer im Alter von neun bis vierzehn Jahren, die in der Gemeindebücherei beim Ferienprogramm "Bücherwürmer schlafen nicht!" antraten, um die ganze Nacht umgeben von Büchern, Spielen, Kassetten und Bastelsachen "durchzumachen"! Zum sechsten Mal bot der CDU Gemeindeverband die Übernachtung mit Frühstück als "lange Lesenacht" an und wiederum war das Programm sehr beliebt.

Büchereileiterin Regina Nonn führte die Leseratten in die Geheimnisse der Gemeindebücherei ein. Auch hatte sie Quiz- und Leseangebote vorbereitet und so konnten die Kinder nach Herzenslust lesen, spielen und Kassetten hören. Die "Nachtschicht" wurde in diesem Jahr durch einige Jungbetreuer zeitweise unterstützt, die vor allem die jüngeren Bücherwürmer im Freien beim Spielen beaufsichtigten. Überhaupt versuchten die jüngeren hartnäckig die Stunden bis zum Frühstück zu überbrücken. Dabei bot das Betreuerteam nicht nur spielen und lesen an, sondern auch eine "Stretching-Einheit" morgens um vier und ein Morgenspaziergang zum Brötchenholen.

Nach dem Frühstück hatte Regina Nonn alle Hände voll zu tun, denn die Bücherwürmer hatten Appetit aufs Lesen bekommen und liehen sich noch etliche Bücher und Spiele für den Rest der Ferien aus. Die Eltern konnten kurz darauf ihre müden aber zufriedenen Kinder abholen, die nicht nur einen Urkunde sondern auch einen Becher als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Der CDU Gemeindeverband bedankt sich ganz herzlich bei der Büchereileiterin Regina Nonn, bei allen Organisatoren, Betreuern und fleißigen Helfern, die zum Erfolg der sechsten Lesenacht beigetragen haben.