Lebhafte Diskussionen beim Stammtisch

10.05.2010, 17:49 Uhr

Auf großes Interesse gestoßen ist der Stammtisch, zu dem der CDU Ortsverband Langenbrücken und die Gemeinderatsfraktion eingeladen hatten. Sehr unterschiedlich interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder zu verschiedenste Themen zu befragen und sich über aktuelle Inhalte der Kommunalpolitik zu informieren.

Viel Anerkennung fand das Modell zur Ganztagesbetreuung an den Bad Schönborner Grundschulen. Nach der Ablehnung dieser Betreuungsform in Bad Schönborn durch die Kultusbehörden hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt zusammen mit interessierten Eltern ein eigenes Konzept zu entwickeln. Inzwischen wurde dies für das kommende Schuljahr auf den Weg gebracht. Vorgesehen ist ein differenziertes Angebot von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr in vier zeitlichen Modulen und aufgeteilt in eine ein- bis dreitägige und eine vier- bis fünftägige Nutzung inklusive Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Ein weiterer wichtiger Fortschritt für die kinderfreundliche Kommune Bad Schönborn.

Eine lebhafte Diskussion entzündete sich zum Thema Umgehungsstraße/K 3575. Waren doch sowohl Befürworter und Anwohner der B 3 als auch Mitglieder des Aktionsbündnisses gegen die geplante Trasse erschienen. Weitgehend einig waren sich dabei die meisten Anwesenden, dass die von Gemeinderat und Kreistag beschlossene Umgehung zum Wohle der Kurgemeinde und der B 3-Anwohner alsbald realisiert werden müsse, hierbei aber die Änderungswünsche der Gemeinde aus dem Jahre 2004 auch umgesetzt werden müssten. Moniert wurde auch, dass die Hängepartie um die Umgehungsstraße seit Jahren die für den Wirtschaftsstandort Bad Schönborn so wichtige Weiterentwicklung des Gewerbesektors verhindere. Kontrovers diskutiert wurde im Gesamtkomplex Straßenbau auch die sogenannte „Südtangente“. Auf viel Zustimmung hingegen stießen die inzwischen fertig gestellte Donauschwabenstraße und die weiteren Planungen für den Bereich Hutten- und Herdstraße. Sorgen machten sich einige Bürger wegen des begrenzten gastronomischen Angebotes in Langenbrücken. Außerdem wurde der Pflegezustand der Kreisstraßen in beiden Ortsteilen bemängelt und Abhilfe gefordert.

Der Langenbrückener Ortverbandsvorsitzende, Bernhard Steltz, und der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Alexander Billmaier, die gemeinsam zu dem Stammtisch eingeladen hatten, zeigten sich mit der Resonanz und dem Verlauf dieses zweiten Stammtisches sehr zufrieden und kündigten die Fortsetzung dieser abwechselnd in beiden Ortsteilen stattfindenden Veranstaltungen an. (bst)