CDU-, SPD- und FWV-Kreistagsfraktionen für Umgehungsstraße

12.11.2010, 17:19 Uhr

Zu groß gewählt war die Ohrenberghalle als Veranstaltungsort für die Informations- und Diskussionsveranstaltung der Bad Schönborner SPD, zu der Vertreter des Landratsamtes als planende Behörde, Vertreter der Kreistagsfraktionen für das entscheidende Gremium und Vertreter des Aktionsbündnisses K 3575 und der Initiative Pro Umgehung eingeladen waren.

Während Amtsleiter P. Bohnert für das Landratsamt die Planung der Umgehungsstraße erläuterte und begründete, sprachen sich als Vertreter der Kreistagsfraktionen M. Sickinger (CDU), B. de Bortoli (SPD) - interessiert werden wir das weitere Verhalten der örtlichen SPD in dieser Frage beobachten - und Bürgermeister R. Müller (FWV) sowie Dr. P. Callsen-Cencic für Pro Umgehung ohne Einschränkungen für den Bau der Umgehungstraße aus. Gegen die Planungen sprachen sich für die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Grüne F. Harling (!?) sowie G. Henneges vom Aktionsbündnis aus.

In der Diskussionrunde wurde u.a. die Problematik Fernlärm angesprochen und es wurde den betroffenen Bürgern geraten hier Ansprüche gegenüber den Behörden (Landratsamt, Regierungspräsidium) geltend zu machen. (bst)