Besuch im Landtag

17.10.2011, 19:55 Uhr

Welcher Partei gehören Sie an? Wie sind Sie Landtagsabgeordneter geworden? Wie viel verdient man als Abgeordneter? Aber auch: Wie stehen die Abgeordneten zu Stuttgart 21? Was wird im Landtag am meisten diskutiert?  Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d der Realschule Bad Schönborn hatten sich auf den Besuch in Stuttgart gut vorbereitet und die beiden Abgeordneten des Wahlkreises 29 Bruchsal Walter Heiler und Heribert Rech hatten sich auch viel Zeit genommen, um möglichst alle Fragen der Neuntklässler zu beantworten.

Die beiden Klassen hatten sich mit ihren Lehrern  nach Stuttgart begeben, um die Arbeit des Landesparlamentes und die Wahlkreisabgeordneten kennen zu lernen. Vor dem Gespräch mit Walter Heiler und Heribert Rech konnten die Schülerinnen und Schüler fast eine Stunde lang einer kurzweiligen und interessanten Debatte im Plenum des Landtages zu den Themen Ankauf der EnBW-Aktien sowie Einrichtung des Nationalparks Nordschwarzwald verfolgen und sich somit ein eigenes Bild von der Arbeit des Landtages machen. (bst)