Bücherwürme schlafen nicht - reloaded!

08.08.2011, 10:44 Uhr

Bücherwürmer schlafen nicht - das haben manche der 22 Kinder am Freitagabend in der Gemeindebücherei wörtlich genommen. Schon gleich bei der Begrüßung am Freitag deklarierten die 14 Jungs und 8 Mädchen mehrheitlich, dass sie die Nacht durchmachen wollten und 12 davon "kamen durch".

Begrüßt wurden die Bücherwürmer von Gerlinde Link und Heiko Essert sowie Manfred Sickinger und der "Nacht-Crew" (Kai Bauer, Elisabeth Pässler und Nadia Ries). Der CDU Gemeindeverband Bad Schönborn führte diese Lesenacht mit Übernachtung in der Bibliothek nun bereits zum siebten Mal durch.

Nach einer kleinen Einführung in die Bücherei durch Büchereileiterin Regina Nonn legten die Kinder und Jugendlichen los mit Lesen, Spielen und Basteln. Beim Basteln galt es  tierische Lesezeichen zu erstellen, die Claudia Tutsch vorbereitet hatte. Manche gingen auch erst mal an die frische Luft und verzierten den Aufgang zum Schulparkplatz mit "LOL" ("laughing out loud" - also eine Abkürzung aus dem Internet und der SMS-Sprache). Sage und schreibe jeder Pflasterstein wurde mit der Parole verziert!
 
Bei dem berühmten Mitternachtsfoto waren noch alle (!) munter und lachten - sogar die Zehnjährigen. Viele hielten sich auch mit einem Abstecher auf dem Skaterplatz wach - hier hatten Raphael Sickinger und Marius Stegmüller die Aufsicht. Aber die frische Abendluft bewirkte bei manchen das Gegenteil und so lagen doch einige in ihren Schlafstätten im Untergeschoss der Michael-Ende-Schule als Elisabeth Pässler um 4 Uhr morgens eine Stretching-Einheit mit den noch verfügbaren Leseratten durchführte.  An einem Morgenspaziergang waren die jungen Durchhalter nicht wirklich interessiert, Lesen und Spielen war immer noch angesagt. Kai Bauer besorgte also die Brötchen in diesem Jahr alleine und Melita Gantner und Marlene Ziegelhöfer richteten das Frühstück in der Lehrküche der Schule, in der auch die ganze Nacht über das "Mitternachtsbüfett" geöffnet war.
 
Diejenigen, die doch schlummerten wurden dann pünktlich um 8 Uhr wieder geweckt und bereits um 8.30 Uhr standen die ersten Eltern vor der Tür. Regina Nonn ermöglichte es den jungen Bücherwürmern sich mit Lesefutter für die Ferien einzudecken und alle erhielten noch eine Urkunde.
Besondere Dank an die Gemeindeverwaltung, die Michael-Ende-Schule, Büchereileiterin Regina Nonn und den Helferinnen und Helfern der CDU Bad Schönborn für diese gelungene schlaflose Nacht. Auch danken wir der Firma Getränke Geiß für die Spende von Sprudel und Apfelsaftschorle sowie der Bäckerei Holzer für die Brötchenspende! (ris)