Goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönborn an Helmut Kramer verliehen

23.09.2011, 15:20 Uhr

Helmut Kramer wurde nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderates mit der Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold ausgezeichnet. Damit wurde das langjährige kommunalpolitische Wirken des Geehrten - über 38 Jahre Gemeinderat, lange Jahre Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterstellvertreter -gewürdigt.

Aber nicht nur das. Die ehrenamtliche Tätigkeiten Helmut Kramers erstreckten sich auch auf viele Vereine. So das Kurorchester, dem er 45 Jahre lang bis zu dessen Auflösung angehörte, der Tennisclub Bad Schönborn, dessen Gründungsmitglied er ist, der St. Vitus Chor, der MGV „Eintracht“ Langenbrücken, in dem er lange Jahre auch als Vizedirigent wirkte, der Verein zur Förderung der Partnerschaft mit Kiskunmajsa in Ungarn, den er mit gründete und dessen Vorsitzender er seit Beginn an ist, das Partnerschaftskomitee mit Niederbronn-les-Bains in Frankreich, oder die Tätigkeit im Altenwerk St. Vitus, sei es als Vorsitzender oder Leiter des Seniorenkreises.

Rechnet man die Tätigkeiten zusammen, kommt man auf fast 200 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Eine bemerkenswerte Leistung. Natürlich war dieses Wirken auch schon mit entsprechenden Ehrungen gewürdigt, mit Ehrenmitgliedschaften in Vereinen, Ehrungen des Gemeindetags Baden Württemberg und auch der Gemeinde. Nunmehr wurde dem die Verdienstmedaille der Gemeinde in Gold hinzugefügt.

Auch MdL Heribert Rech gratulierte seinem langjährigen Fraktionskollegen und dankte ihm für sein mehr als vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Helmut Kramer selbst bedankte sich beim Gemeinderat für die Ehrung, besonders aber bei seiner Familie, die die vielen Tätigkeiten im Ehrenamt mitgetragen hat, und bei weiteren treuen Helfern, ohne die manche Arbeit nicht zu leisten sei.