Verkehrsberuhigung auf der B 3

21.07.2011, 18:00 Uhr

Hindernisse und Möblierung, sowie Verlangsamung des Verkehrs auf der Bundesstraße 3, und - nachgereicht - die Forderung nach einem Fußgängerüberweg bei der Bushaltestelle in Höhe der Römerstraße. Das waren einige der Forderungen der CDU-Fraktion vom Juli 2010 zum Thema Verkehrskonzept Bad Schönborn.

Und so sind wir höchst erfreut, dass nunmehr für die B 3 in der Ortsmitte von Langenbrücken eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h von den Verkehrsbehörden angeordnet wird. Gleichfalls erfreut uns, dass eine Querungshilfe in Höhe der Römerstraße wohl ebenfalls realisiert werden wird.

Gerade diese bewilligte Querungshilfe anstelle des beantragten Fußgängerüberwegs zeigt aber auch die eingeschränkten Möglichkeiten zur Realisierung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf einer Bundesstraße.

Somit sind wir nach wie vor der Meinung, dass eine systematische Verkehrsberuhigung im gesamten Bereich der B 3 in Langenbrücken und Mingolsheim und damit eine einer Kurgemeinde würdige Ortskernentwicklung nur durch den Bau der Ortsumgehung K 3575 ermöglicht werden wird. (bst)