Ortsmitte Bad Langenbrücken

20.11.2011, 15:24 Uhr

Wie  kann die Mitte des Ortsteiles Langenbrücken im Rahmen der anstehenden Ortskernsanierung attraktiver gestaltet werden? Um Antworten auf diese Frage zu entwickeln lud die Gemeindeverwaltung zu einem Workshop zusammen mit Studierenden im Fache Städtebau der TU Darmstadt ein.

Erfreulich war, dass sich neben der Gemeindeverwaltung zahlreiche Vertreter der im Gemeinderat vertretenen politischen Gruppierungen und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger Zeit für diese Veranstaltung genommen hatten. Bedauerlicherweise nahmen aber nur wenige Einwohner und Immobilienbesitzer aus dem Sanierungsgebiet teil.

Nach Gruppengesprächen und Ortsbegehungen analysierten die Studenten zunächst den Bestand, die Wünsche und Probleme an verschiedenen Stellen des Sanierungsgebietes. Interessanterweise spielte hierbei die erhebliche Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße in allen Gruppen eine zentrale Rolle(!). Summa summarum eine gelungene Veranstaltung und hoffentlich auch ein guter, weiterer Schritt zu einer erfolgreichen Sanierung dieses zentralen Bereichs von Langenbrücken. (bst)