CDU Langenbrücken - Generalversammlung

22.09.2011, 22:07 Uhr

Neben MdL Heribert Rech, dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Sickinger und dem Vorsitzenden der CDU Mingolsheim Kai Bauer konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz zahlreiche Mitglieder bei der Versammlung begrüßen. Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht.

Die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren neben dem traditionellen Schlachtfest, die Lesenacht in der Gemeindebibliothek als Beitrag zum Ferienprogramm, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den Themen Ortskernsanierung und Umgehungsstraße sowie verschiedene Wahlkampfaktivitäten. Viel Energie und Kraft wurde leider vergeblich in die Bürgermeister- und Landtagswahl gesteckt und der Vorsitzende dankte nochmals allen fleißigen Helfern für den großen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

In der Aussprache wurden neben landes- und bundespolitischen Fragen auch viele kommunalpolitischen Themen angesprochen. Im Mittelpunkt standen hierbei der von der CDU initiierte Schulentwicklungsplan für Bad Schönborn und dessen Umsetzung sowie Planungen zur Ortskernsanierung und Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur. Großen Raum nahm die Debatte zur Lage der CDU nach der Bürgermeister- und der Landtagswahl ein und die Versammlung beriet angemessene Strategien für die neue Lage. Zentrale Diskussionspunkte waren hierbei die CDU-Anträge zur  Einberufung des Arbeitskreises Schulentwicklung und auf Weiterentwicklung der lokalen Energiekonzeption als Reaktion auf die neuen landespolitischen Realitäten.

Die satzungsgemäßen Wahlen zur Vorstandschaft erbrachten folgende Ergebnisse: Wieder gewählt als Vorsitzender wurde Bernhard Steltz. Stellvertreter wurden Michael Schnürer und Jochen Fellhauer. Schatzmeister bleibt Markus Wortmann ebenso wie Dr. Ralf Bechtler Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Gerlinde Link, Gabriele Romacker, Rudolf Dickgießer, Dr. Helmut Hausberger, Bertold Häfner, Karl Haag, Dr. Rolf Schmich, Thomas Simonis, Jörg Miller, Georg Bräutigam, und Hans-Jörg Wagner gewählt und Kassenprüfer sind Wilhelm Dickgießer und Jochen Specht.

Für 25 Mitgliedschaft in der CDU wurden Heinz Bellm, Horst-Günther Duwald, Helmut und Rainer Hillenbrand, Dr. Wolfgang Spieß sowie Peter und Martin Hösel geehrt. Reinhard Romacker ist seit 30 Jahre und Burkart Keppelen bereits seit 40 Jahren Mitglied. Auf stolze 55 Jahre Mitgliedschaft kann Dr. Willi Seip blicken. Erwin Merkle ist mit 66 Jahren Mitgliedschaft in der CDU jedoch absoluter Rekordhalter. (bst)