Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushaltsplan 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Pandemie verliert so langsam ihre Schrecken bei uns. Doch anstatt sich daran erfreuen zu können, stehen wir in Europa vor Herausforderungen, von denen wir wohl alle dachten, sie schon lange hinter uns gelassen zu haben. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen die für Demokratie und freie Meinungsäußerung eintreten und diese verteidigen. 

Frohe Weihnachten

Weihnachtsgruß der CDU Bad Schönborn

Die Vorstandschaft sowie die Fraktion der CDU Bad Schönborn wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Wir verabschieden uns mit unserem alljährlichen Weihnachtsbrief und wünschen Ihnen schöne Festtage!

Jochen Fellhauer, Ortsverbandsvorsitzender
Daniel Molk, Fraktionsvorsitzender

Inhaltlicher Diskurs und viele Ehrungen bei der digitalen Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn

Neben vielen Ehrungen stand die inhaltliche und personelle Neuausrichtung der Partei im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn. Mit der beschleunigten  Digitalisierung der Parteiarbeit und der Landeshilfe für das Thermarium gab es in einem Jahr mit bitteren Wahlniederlagen auch Erfolge zu verzeichnen.

Resolution für eine Umgehungsstraße

CDU Bad Schönborn setzt sich für die Wiederaufnahme des Verfahrens ein

Im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet die CDU Bad Schönborn einstimmig eine Resolution mit dem Ziel, die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens für eine Umgehungsstraße Bad Schönborn von der B 3 zur K3575 als Kreisstraße zu erreichen.

Kommentar zum Wahlergebnis

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Bad Schönborn
zunächst einmal: Herzlichen Dank an alle CDU-Wählerinnen und Wähler für ihre Unterstützung!

Wenngleich es sich schon seit Wochen abgezeichnet hat, blicken wir doch konsterniert auf das schlechte Wahlergebnis.

In Bad Schönborn lag das CDU-Wahlergebnis zwar etwas über dem Bundesschnitt, aber es gibt nichts zu beschönigen: auch in dieser Wahl haben wir in Bad Schönborn wieder deutlich Federn gelassen. Ein Lichtblick gibt es: Olav Gutting hat das Direktmandat für die CDU erfolgreich verteidigt: herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es nun weiter?

 

"Soccergolf Tour 2021"

Für das Ferienprogramm der Gemeinde organisierte die CDU Bad Schönborn im August die „Soccergolf Tour 2021“ für alle Kidz zwischen 8 und 12 Jahren.

Olav Gutting auf Tour durch Bad Schönborn

10 Uhr Neue Mitte LA - 15 Uhr Biergarten Sole-Aktiv-Park Min

Am kommenden Mittwoch, 11. August, wird unser Bundestagsabgeordneter Olav Gutting erneut nach Bad Schönborn kommen. Sie können Olav Gutting gegen 10 Uhr an der Neuen Mitte in Langenbrücken treffen. Am späteren Vormittag wird sich Olav Gutting mit Unternehmern aus Bad Schönborn über die Standortfaktoren und wirtschaftliche Entwicklung austauschen. Am frühen Nachmittag gegen 15 Uhr sind sie herzlich eingeladen, Olav Gutting nochmals im Biergarten des Sole-Aktiv-Parks in Mingolsheim zu treffen.

 

Anmeldung CDU Mitgliederabend mit Olav Gutting

13.07. - 19:30 Uhr - Schönbornhalle



Pandemiebedingt ist eine Anmeldung zum Mitgliederabend mit Olav Gutting erforderlich. Bitte registrieren sie sich über das Kontaktformular auf der Homepage mit dem Betreff "Gutting" oder melden sie sich bitte telefonisch bei Elisabeth Päßler unter 845319 (Bad Schönborner Vorwahl).

Vielen Dank, wir freuen uns sehr auf sie!

Frohe Ostern!

Die CDU Bad Schönborn wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern trotz der weiterhin widrigen Umstände ein frohes Osterfest!

Bleiben sie gesund!

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushaltsplan 2021

Vorbemerkungen:
Über ein Jahr Coronkrise hinterlässt auch im Haushaltsplan 2021 deutliche Spuren und so muss leider so manche Investitionen verschoben werden. Für Träumereien ist schon gar kein Platz.
Trotz angespannter Haushaltslage erfolgte in den Beratungen wieder mal das schon traditionelle „Wünsch dir was“ Spiel der Fraktionen der SPD und der Grünen Liste. Teilweise sogar mit Bazar ähnlichen Zuständen und gar ohne oder mit realitätsfernen Vorschlägen zur Gegenfinanzierung.

€ 800.000 für Thermarium dank Einsatz von Hockenberger und Wolf

Monatelang hat sich unser Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger MdL zusammen mit Minister Guido Wolf für die Landeshilfen für kommunale Heilbäder eingesetzt.

Mit Erfolg:€ 800.000 fließen für die Unterstützung der Therme nach Bad Schönborn. Ein erheblicher Beitrag zur Liquiditätssicherung in einer Phase, in der das Thermalbad über Monate komplett schließen muss.  

Antrag „ Umgehungsstraße K 3575 “

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Huge, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
 
namens der CDU-Fraktion stelle ich zur Beratung und Beschlussfassung in der nächsten Gemeinderatssitzung folgenden Antrag: 

Antrag zu Technologieoffenheit

Die CDU beantragt die Technologieoffenheit gemäß des Gebäudeenergiegesetz in neuen Bebauungsplänen schriftlich mit aufzunehmen.

Bei Neubauten schreibt das GEG die Nutzung erneuerbarer Energien vor und führt neue Flexibilisierungsoptionen ein. 

Die CDU-Fraktion möchte, dass genau diese Technologieoffenheit gemäß dem GEG in zukünftigenBebauungsplänen festgeschrieben wird, denn eine Verpflichtung auf eine bestimmte Technologie sehen wir unter Einhaltung des GEG nicht.

Kommende Termine mit Ulli Hockenberger

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der CDU Bad Schönborn,

 

neue Woche – neue Gäste: Die Highlights der Veranstaltungsreihe mit unserem Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger in den kommenden Tagen: