CDU Gemeindeverband - Jahreshauptversammlung

15.12.2013, 16:37 Uhr

Der Vorsitzende Kai Bauer konnte neben MdL Heribert Rech zahlreiche Mitglieder – darunter auch viele Gemeinderäte - bei der Versammlung begrüßen. In den Berichten der Funktionsträger wurde deutlich, dass die CDU mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht.

Die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren unter anderem regionale und überregionale Parteiveranstaltungen wie beispielsweise die Nominierung des Bundestagskandidaten und die Wanderung der CDU-Landtagsfraktion sowie die Bürgerdialogveranstaltungen zu den Themen Lärm und Schulentwicklung. Darüber wurde viel Energie und Kraft in die Vorbereitung der für die Bad Schönborner CDU sehr erfolgreichen Bundestagswahl gesteckt und der Vorsitzende dankte nochmals allen fleißigen Helfern für den großen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Danach gab Kassenverwalterin Elisabeth Päßler einen Überblick über den Entwicklungsstand der inzwischen beim Gemeindeverband angesiedelten Mitgliederverwaltung und über die finanzielle Lage der CDU Bad Schönborn. In der Aussprache wurden neben landes- und bundespolitischen Fragen auch viele kommunalpolitische Themen angesprochen. Im Mittelpunkt standen hierbei die Bundestagswahl sowie die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen.

Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt der Versammlung bildete die Vorbereitung der Wahlen im Jahre 2014. Alexander Billmaier, Martin Schmitt sowie Thomas Simonis berichteten hier über den aktuellen Stand der Planungen zur Gemeinderatswahl und Bernhard Steltz informierte die Mitglieder über die Nominierung der KreistagskandidatInnen.

Auf großes Interesse stießen die Ausführungen von MdL Heribert Rech aus dem Arbeitskreis Integration und den dort geplanten Aktivitäten. Dieser wies auch auf das von der Gemeinde geplante interkulturelle Treffen im Januar 2014, an dem die CDU teilnehmen wird, hin.

Die Versammlung begrüßt und unterstützt diese Aktivitäten genauso wie die Wahlkampfkonzeption und die für 2014 geplanten Aktionen. So konnte sich das Vorstandsteam über eine inhaltlich dichte aber auch harmonisch verlaufende Sitzung freuen. (bst)