Schulentwicklung Bad Schönborn

16.07.2013, 22:54 Uhr

Zu einem Informationsabend zum Thema „Einrichtung einer Gemeinschaftsschule zum Schuljahresbeginn 2014/15“ hatte die Gemeindeverwaltung eingeladen. Hierzu durfte Bürgermeister Huge neben dem Schulleiter der Michael-Ende-Schule Rektor Köhler den stellvertretenden Leiter der Stabsstelle Gemeinschaftsschule Herrn Hager-Mann sowie die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe Frau Groß willkommen heißen.

Nach einem kurzen Abriss über die Diskussion und Entscheidungsabfolgen in der Gemeinde, stellte Herr Hager-Mann das Konzept der Gemeinschaftsschule aus Sicht des Kultusministeriums vor bevor Rektor Köhler über die bisherige Arbeit der Michael-Ende-Schule und die Vorbereitung des Antrages auf Einführung einer Gemeinschaftsschule sowie den aktuellen Entwicklungsstand des pädagogischen und räumlichen Konzeptes der Schule informierte.
In der Fragerunde stellten die Besucher durchaus kritische Fragen zur Konzeption aber vor allem auch zur konkreten Umsetzung einer Gemeinschaftsschule wie z.B. zu Hausaufgaben, Lehrerversorgung, Fortbildung der Lehrer aber auch zu den Unterrichtszeiten.
Nachdem der Arbeitskreis Kinder, Jugend und Sport – hier sind neben der Gemeindeverwaltung die Gemeinderatsfraktionen, die Schulleitungen und die Elternbeiräte vertreten - bei seiner letzten Sitzung einstimmig die Einführung einer Gemeinschaftsschule empfohlen hat, hat nun der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über die Antragstellung zu entscheiden. (bst)