Verdiente Ehrungen für politische Schwergewichte

01.10.2012, 20:54 Uhr

Neben MdL Heribert Rech, Innenminister a.D., und Kai Bauer, Vorsitzender der CDU Mingolsheim, konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz die Gemeinderäte Gerlinde Link und Reinhard Romacker sowie zahlreiche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Langenbrücken begrüßen.

Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht. Die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren neben dem traditionellen Schlachtfest und der Beteiligung am Ferienprogramm vor allem die örtliche Begleitung der Volksabstimmung zu Stuttgart 21.

In der Aussprache wurden neben landes- und bundespolitischen Fragen vor allem viele kommunalpolitische Themen angesprochen. Im Mittelpunkt stand hierbei der aktuelle Sachstand zur Umgehungsstraße K 3575. Hier dringt die CDU Langenbrücken auch im Interesse der Anwohner an der B 3 auf eine schnelle Lösung und möchte die zukünftige Entwicklung Bad Schönborns nicht durch weitere „Hängepartieen“ gebremst sehen. Andere Diskussionspunkte waren vor allem die geplanten und zukünftigen Maßnahmen der Ortskernsanierung sowie die bisherigen Ergebnisse des von der CDU beantragten und zusammen von Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Schulleitungen und Eltern umgesetzten Prozesses Schulentwicklung in Bad Schönborn wie bauliche Maßnahmen aber auch die Einführung der Schulsozialarbeit. Kreistagsmitglied Bernhard Steltz gab danach noch einen Einblick in die Arbeit des Kreistags und erläuterte die dort anstehenden aktuellen politischen Fragen.

Anschließend konnte der Vorsitzende zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Schnürer Emil Woll für 60 Jahre und Franz Woll für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. Innenminister a.D. MdL Heribert Rech, Helmut Kramer, Dr. Helmut Hausberger und Bertold Häfner sind seit 40 Jahren Mitglied in der CDU und haben die Ortspolitik viele Jahre lang als Gemeinderäte, Bürgermeisterstellvertreter, Fraktionsvorsitzende oder Ortsvorsteher maßgeblich mitgestaltet. Franziska Huber und Maria Beigel blicken auf eine 30jährige Mitgliedschaft zurück und der langjährige Kassier des Ortsverbandes Georg Bräutigam gehört der Partei seit 25 Jahren an. (bst)