Walter Bender zum Ehrenmitglied der Seniorenunion ernannt

16.12.2009, 15:16 Uhr

Bad Schönborns Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Walter Bender ist jetzt vom Bezirksvorsitzenden der CDU Nordbaden, Innenminister Heribert Rech, zum Ehrenmitglied der Seniorenunion ernannt worden. "Die Auszeichnung wird nicht von ungefähr im Dezember 2009 überreicht, sie soll quasi der Höhepunkt der Feiern zum 80. Geburtstag von Walter Bender im Sommer dieses Jahres sein", sagte Rech am Dienstag, 15. Dezember 2009, bei einer kleinen Feierstunde in Bad Schönborn.

Walter Bender habe sich in ganz unterschiedlichen Funktionen um die CDU verdient gemacht, zuletzt als Vorsitzender der Seniorenunion im Kreisverband Karlsruhe. "Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied verbinden wir unseren Dank für sein großes langjähriges Engagement", sagte der Bezirksvorsitzende der Seniorenunion Nordbaden und frühere Bundestagsabgeordnete Klaus Bühler.

Benders Nachfolger als Vorsitzender der Seniorenunion im Kreisverband Karlsruhe, Günter Kast, lobte ebenfalls die Verdienste von Walter Bender und betonte, dass sein Vorgänger die Vereinigung "gut organisiert und bestens bestellt" übergeben habe.

"Walter Bender ist mit seinem großen Erfahrungsschatz ein geschätzter Gesprächspartner und Ratgeber für die Bad Schönborner CDU und ihre Gemeinderäte. Er wird uns für die anstehenden kommunalpolitischen Weichenstellungen wichtige Tipps geben können", sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat, Alexander Billmaier. Für die Verdienste um Bad Schönborn sei Walter Bender im Sommer zum Ehrenbürger ernannt worden.

Zu den Gratulanten zählten auch die Geschäftsführerin im CDU-Kreisverband Karlsruhe, Waltraud Reiss, und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-Seniorenunion, Hermann Seubert und Josef Manz.(abi)