Touristische Hinweisschilder an der A 5 werben für Bad Schönborner Thermen

03.12.2009, 18:03 Uhr

"Ich freue mich, dass künftig zwei touristische Hinweisschilder an der Autobahn A 5 auf die Thermen von Bad Schönborn aufmerksam machen werden. Das ist eine große Anerkennung für den Kurort mit seinen Thermal-, Schwefel- und Solequellen. Die Tafeln werden den Bekanntheitsgrad der Bädergemeinde und die Attraktivität des Fremdenverkehrs in der gesamten Region weiter steigern." Das sagte Innenminister Heribert Rech am Donnerstag, 3. Dezember 2009, in Stuttgart.

Die Beschilderung von touristisch bedeutsamen Zielen sei vom Bund genau geregelt. Dass Bad Schönborn nun mit zwei Hinweistafeln an der A 5 vertreten sein werde, gehe auf eine Initiative des baden-württembergischen Heilbäderverbandes zurück. „Bad Schönborn gehört zu den höher prädikatisierten Kurorten im Land und kommt deshalb für solche touristische Hinweisschilder in Frage.“ Im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Kronau sei das nach den Hinweisen auf die Eremitage in Waghäusel bereits der zweite Tipp dieser Art. „Das ist sicher auch ein Beleg dafür, wie interessant der nördliche Landkreis Karlsruhe und die gesamte Region für Urlaubs- und Ausflugsgäste ist“, so Rech.

Das Innenministerium hat den Vorschlag „Thermen Bad Schönborn“ mittlerweile genehmigt. Die grafische Gestaltung erfolgt nun durch die Gemeinde Bad Schönborn in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Der genaue Zeitpunkt für die Aufstellung der Tafeln steht noch nicht fest.

Die Schilder sollen in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Kronau und in Fahrtrichtung Süden zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Kronau aufgestellt werden.