Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken

02.12.2009, 18:21 Uhr

Auf Vorschlag der CDU Langenbrücken gab es zum 50. Todesjahr des ehemaligen Langenbrückener Bürgermeisters Franz Josef Kuhn einen gemeinsamen Antrag der CDU-, FWV- und SPD-Fraktionen Bad Schönborn mit dem Ziel die Grundschule Langenbrücken "Franz-Josef-Kuhn-Grund­schule Langenbrücken" zu nennen. Dieser Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung vom 1. Dezember 2009 einstimmig angenommen.

Franz Josef Kuhn amtierte als Bürgermeister von Langenbrücken in drei politischen Systemen. Er gestaltete maßgeblich den Aufbruch zum modernen Langenbrücken. Die Krönung seiner politischen Laufbahn war im Jahre 1951 die Einweihung zweier neuer Schulen, die ein Jahr später den US-Hochkommissar McCloy veranlasste Langenbrücken zu besuchen. Diese Schulen beseitigten die jahrzehntelange Schulraumnot im Ort und existieren heute noch als Grundschule Langenbrücken.

Anlässlich seines 50. Todestages möchten die Fraktionen im Bad Schönborner Gemeinderat die Lebensleistung Kuhns durch die Benennung der Grundschule mit seinem Namen gewürdigt wissen, zumal seine vom christlichen Glauben geprägten politischen Überzeugungen zur Amtsenthebung als Bürgermeister durch die Nationalsozialisten führten und für ihn gravierende existentielle Fol­gen hatten. Seine damalige Standhaftigkeit und Charakterstärke prädestinieren Franz Josef Kuhn auch heute als Vorbild.

Im Schulgebäude soll eine Hinweistafel mit Foto an den Namensgeber erinnern, an der Gebäudefassade wird ein entsprechender Schriftzug angebracht. Beides soll im Rahmen einer Feierstunde umgesetzt werden. (bst)