K 3575 - Umgehungsstraße nicht weiter verzögern

30.10.2009, 12:37 Uhr

Sehr deutlich fällt die Antwort der Landesregierung Baden-Württemberg auf die Anfrage der Grünen zur Umgehungstraße in Bad Schönborn aus. Den Anwohnern an der B 3 sei eine weitere Verhinderung nicht länger zumutbar.

Außerdem stellt eine weitere Verzögerung den Status der Gemeinde als Heilbad in Frage. Dies wurde auch durch Bürgermeister Müller in der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2009 mit der Bekanntgabe neuester Untersuchungen bestätigt. Demnach gefährdet bereits heute die hohe Schadstoffbelastung besonders im Ortsteil Mingolsheim den Titel "Bad" und damit den Tourismusstandort Bad Schönborn.

Bereits 2004 hatte die CDU-Gemeinderatsfraktion zum Thema Umgehungsstraße K 3575 dargelegt: "Für die langfristige Sicherung des Status der Kur- und Bädergemeinde Bad Schönborn unterstützen wir das Planfeststellungsverfahren zur Fortführung der K 3575. Die Verkehrsbelastungen auf der B 3 - Ortsduchfahrt widersprechen der mit einer qualitativ hochwertigen Wohn- und Geschäftswelt verbundenen langfristigen Perspektive des Kurortes. Dies gilt umso mehr für die angesichts der Prognosen zu erwartenden, zusätzlichen Belastungen. Wir legen aber auch großen Wert auf die Berücksichtigung aller Belange, die durch die Planungen tangiert werden."