Freude über Förderzusage zur Kurparksanierung

Bad Schönborn findet wie erhofft Berücksichtigung im Tourismusinfrastrukturprogramm 2015, das landesweit 20 Kommunen bei Investitionen in ihre Tourismusinfrastruktur unterstützt. Wie das für den Tourismus zuständige Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz heute mitgeteilt hat, wird die Neugestaltung des Kurparks zum Sole-Aktiv-Park Bad Schönborn mit 492.900 Euro vom Land bezuschusst. Das Gesamtvolumen der Investition liegt bei 998.400 Euro.

Die CDU ist froh, dass die erhoffte Unterstützung durch das Land nun sicher ist und wir auch den konkreten Betrag kennen. Damit haben wir auch in finanzieller Hinsicht Planungssicherheit. Der Kurpark ist ein wichtiges Aushängeschild für jeden Tourismusstandort. Im derzeitigen Zustand gilt das für Bad Schönborn aber eben nicht. Wir wollen einen attraktiven Park, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger und auch unsere Gäste wohl fühlen. Der Förderbescheid des Landes belegt, dass Bad Schönborn mit dem Konzept „Sole-Aktiv-Park“ den richtigen Weg geht. Auch Landwirtschaftsminister Alexander Bonde lobt das Projekt in der Pressemitteilung als „hervorragendes Beispiel für naturnahen und zukunftsweisenden Tourismus“.

Bei den nun anstehenden Detailplanungen legt die CDU größten Wert darauf, dass alle Beteiligten wie Vermieter, Kliniken und nicht zuletzt natürlich die Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Für ein derart kostenintensives Großprojekt, das den Ort auf Jahrzehnte mitprägen wird, ist ein Konsens auf breiter Basis unumgänglich. (abi)