Die Gemeinde erinnert mit einer besonderen Geste an den 2012 verstorbenen Altbürgermeister und Ehrenbürger Walter Bender. Rechtzeitig zu seinem 85. Geburtstag am 4. Juni 2014 ist der zukünftige Hauptweg im Kurpark nach ihm benannt worden
Bürgermeister Klaus Detlev Huge hat jetzt bei einer kleinen Feierstunde zusammen mit der Familie Bender und Gemeinderäten ein entsprechendes Hinweisschild enthüllt. Die Familie hat der Gemeinde bei dieser Gelegenheit ein Portrait von Walter Bender überlassen, das künftig im Rathaus im Foyer zum Sitzungssaal der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. „Es freut mich sehr, dass dieses Bild dort einen Platz gefunden hat, wo er so viele Jahre gewirkt hat und so die Erinnerung an ihn auch für spätere Generation erhalten bleibt“, sagte die Ehefrau des Altbürgermeisters, Renate Bender.
Für die CDU ist die Benennung des Hauptweges eine besondere Würdigung und Ausdruck der Dankbarkeit für die herausragenden Verdienste, die sich Walter Bender während seiner langen Zeit der politischen Gestaltung für seine Heimatgemeinde erworben hat. Bad Schönborn, so wie wir es heute kennen, gäbe es ohne seine visionären Ideen und beharrliche Willensstärke und ohne sein Gespür bei der Umsetzung nicht. Mit seiner christlich-humanen Lebenseinstellung ist er uns heute noch ein großes Vorbild.
Walter Bender war von 1971 bis 1995 Bürgermeister von Bad Schönborn und zuvor von 1959 bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Mingolsheim. Für sein Lebenswerk und die Verdienste um die Gemeinde hatte ihm der Gemeinderat bereits 2009 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Auch die jetzt realisierte Ehrung wurde fraktionsübergreifend in großer Einigkeit im Gemeinderat beschlossen. Mit dieser Ehrung zum 85. Geburtstag von Walter Bender entspricht die Verwaltung auch dem Antrag der CDU-Fraktion, besondere Jubiläen der Ehrenbürger entsprechend zu würdigen. (abi)