Der Gemeinderat hat die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde, des Wirtschaftsplanes des Wasserwerkes sowie des Haushaltsplanes der Oberbauer`schen Waisenstiftung für das Jahr 2014 einstimmig beschlossen.
Für die CDU nahm Fraktionsvorsitzender Alexander Billmaier zum Haushalt Stellung (die komplette Stellungnahme siehe unter „Presseschau“).
Er betonte, dass die CDU in den Beratungen versucht hat, die Balance zwischen vernünftigen und zukunftsweisenden Investitionen einerseits und maßvollem Wirtschaften anderseits sicherzustellen.
Obwohl es vor allem bei einigen Wünschen der SPD doch kontroverse Auffassungen gab, verlief die Diskussion konstruktiv - wofür sich Billmaier ausdrücklich bei den anderen Fraktionen und der Verwaltung bedankte.
Der Haushalt 2014 bietet genügend Spielraum, um Bad Schönborn zukunftsfähig zu gestalten und wichtige Projekte zu realisieren. Es werden - in zwar geringem Umfang - Schulden abgebaut, Pflichtaufgaben erfüllt und freiwillige Leistungen in beachtlichem Umfang erbracht.
Das vorliegende Zahlenwerk entspricht im Großen und Ganzen dem von der CDU geforderten verantwortungsvollen Umgang mit den nach wie vor begrenzten finanziellen Ressourcen. Entsprechend stimmte die CDU-Fraktion dem Haushalt zu. (abi)