Radweglücke nach Wiesloch geschlossen

Ein lang gehegter Wunsch vieler Radfahrer und Inline-Skater ist seit heute Wirklichkeit: Von Bad Schönborn bis nach Wiesloch gibt es jetzt eine durchgängige Radwegverbindung entlang der B 3 und der L 594. Diese Route ist Teil des nationalen Radwegeprogramms des Bundes.
Bislang gab es dabei noch eine Lücke zwischen der Gemarkungsgrenze Malschenberg kurz nach dem Tonwerk Malsch und der K 4166. Radfahrer mussten entweder den Umweg über Malschenberg nehmen oder auf die viel befahrene Bundesstraße ausweichen. Nach knapp dreimonatiger Bauzeit ist nun auch dieses Nadelöhr beseitigt. Entlang der B 3 ist auf einer Länge von circa 850 Metern ein neuer Radweg entstanden. Damit ist auf der im Landkreis Karlsruhe schon seit längerem durchgängigen Strecke Bad Schönborn – Wiesloch der letzte von vier Bauabschnitten im Bereich des Rhein-Neckar-Kreises fertig gestellt.

Dieser Lückenschluss wird mit dazu beitragen, dass der Trend zum Fahrrad in der Region weiter anhält. Die CDU ist sich sicher, dass der seit Jahren boomende Radtourismus und die Nutzer im Freizeit- und Alltagsverkehr davon profitieren werden. Für die CDU-Fraktion im Gemeinderat ist das nach der Realisierung der Schul-Radwegpläne und dem Beschluss zum kommunalen Radwege-Konzept ein weiterer Baustein, der Bad Schönborn zu einer Fahrradfreundlichen Gemeinde machen wird – auch ohne die von SPD und den örtlichen Grünen geforderte kostenpflichtige Mitgliedschaft in irgendwelchen Verbänden und Organisationen. (abi)