Zu großes Risiko durch Glascontainer in unmittelbarer Nähe zu Kindergarten, Grundschule und Spielplatz. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat von Bad Schönborn hat bei der Verwaltung beantragt, die Abfall- / Altglas-Container an der Ecke Pestalozzi- /Gartenstraße schnellstmöglich abzubauen.
Der aktuelle Standort mit seiner unmittelbaren Nähe zum sehr beliebten Kinderspielplatz, zum Kindergarten St. Raphael und der Grundschule Mingolsheim ist alles andere als optimal. Die Gefährdung für spielende Kinder, Kinder auf ihrem Schulweg oder dort parkende beziehungsweise vorbeifahrende Autos durch Scherben ist sehr hoch. Gerade im Hinblick auf die bald beginnende Spielplatz-Saison und das enorme Verletzungsrisiko durch im Spielplatz-Areal immer wieder vergrabene Scherben, hält es die CDU für unverantwortlich, die Container dort zu belassen.
Der Standort ist bereits mehrfach bei Bürgerfragestunden des Gemeinderats beziehungsweise bei allgemeinen Anfragen von Gemeinderäten kritisiert worden, vor allem im Hinblick auf unsachgemäß abgestellte Flaschen bei Überfüllung der Container. Da es offensichtlich immer wieder Probleme bei der Leerung gibt und diese bislang nicht abzustellen waren, erscheint der CDU die Schließung des Standort als beste Lösung und unumgänglich. Deshalb wurde die Verwaltung nun aufgefordert, die Container schnell abzubauen und einen Alternativ-Standort zu finden oder an einem anderen bereits bestehenden Standort die notwendigen Mehrkapazitäten zu schaffen. (abi)