CDU Langenbrücken - Generalversammlung

18.11.2013, 15:09 Uhr

Neben MdL Heribert Rech, Innenminister a.D., und Kai Bauer als Vorsitzender der CDU Bad Schönborn konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz zahlreiche Mitglieder bei der satzungsgemäßen Versammlung begrüßen.

Die Funktionsträger konnten über gemeinsame Veranstaltungen der beiden Ortsverbände unter dem Dach des Gemeindeverbandes, wie beispielsweise den Kreisparteitag mit der Nominierung des Bundestagsabgeordneten sowie den Bezirksparteitag der CDU Nordbaden in unserer Gemeinde, berichten. Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren auch die gemeinsamen Veranstaltungen zur Bundestagswahl und die Wahlparty am Wahlabend.

Die geheimen Wahlen zur Vorstandschaft erbrachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Bernhard Steltz, auch die Stellvertreter Michael Schnürer und Jochen Fellhauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Schatzmeister ist nach wie vor Markus Wortmann und als Schriftführer fungiert Dr. Ralf Bechtler. Die Vorstandschaft komplettieren Gerlinde Link, Gabriele Romacker, Rudolf Dickgießer, Dr. Helmut Hausberger, Bertold Häfner, Karl Haag, Dr. Rolf Schmich, Thomas Simonis und Georg Bräutigam als Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden Wilhelm Dickgießer und Reinhard Romacker bestellt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Bruno Meister für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft blicken Thomas Friedl und Hans-Jürgen Müller zurück. Karl-Heinz Hösel und Christian Finster halten seit 25 Jahren der Partei die Treue.

In der harmonisch verlaufenden Sitzung stellten danach die Sprecher der vom Gemeindeverband Bad Schönborn bestellten Arbeitskreise ihre bisherige Arbeit vor. So berichtete Bernhard Steltz für den AK Schulentwicklung über die CDU-Anträge zur Schulentwicklung, die Vorbereitung der „Bürgerdialog“-Veranstaltung, und der konkreten Beschlüsse der CDU und des Gemeinderates hierzu. Für den AK Energie bereiten Dr. Ralf Bechtler und Dr. Helmut Hausberger momentan eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Bürgerdialog“ vor. Auf großes Interesse der Anwesenden stießen auch die Ausführungen von Heribert Rech MdL aus dem AK Integration. Hier treffen sich seit mehr als einem Jahr Bürger unterschiedlicher Herkunftsländer und beraten über kleine und große Hürden bei der Integration, aber auch darüber was gut läuft. In der Versammlung wurde angeregt gerade auch diesem Arbeitskreis und dem Thema Integration noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Bedeutung zu widmen. Dies sagte unser Landtagsabgeordneter zu.

(bst)