CDU-Ortsverband Mingolsheim gliedert sich in den Gemeindeverband ein

11.11.2013, 16:03 Uhr

Der Ortsverband Mingolsheim der CDU Bad Schönborn hat bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung die Eingliederung in den Gemeindeverband beschlossen. Bereits bei der Generalversammlung 2011 hatten die Mitglieder die Vorstandschaft damit beauftragt, diesen Schritt vorzubereiten. Die Parteibasis zeigte sich einmütig zufrieden mit den bislang eingeleiteten Schritten und beschloss einstimmig, die Fusion nun endgültig umzusetzen.

"Damit wird vollzogen, was wir seit zwei Jahren gründlich vorbereitet haben“, freute sich Kai Bauer, bisher Vorsitzender des Ortsverbands Mingolsheim und des Gemeindeverbands in Personalunion. Seit geraumer Zeit würden beide Ortsverbände unter dem Dach des Gemeindeverbands ihre Vorstandssitzungen abhalten, Entscheidungen seien ausschließlich in diesem Gremium getroffen worden. Gleichzeitig betonte Bauer, dass jeder Ortsverband die Entscheidung zur Auflösung autonom treffe.

In seinem Bericht bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die im abgelaufenen Geschäftsjahr aktiv in der Partei mitgewirkt haben. Schriftführerin Elisabeth Päßler erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, die beide Ortsverbände und der Gemeindeverband angeboten haben. Höhepunkt dabei sei die Wanderung mit der Landtagsfraktion rund um Bad Schönborn gewesen. Aber auch die Nominierungsveranstaltungen und die Reihe „Bürger-Dialog“ oder die jährliche Weinprobe hätten dazu beigetragen, der Bevölkerung die CDU und ihre erfolgreiche Arbeit näher zu bringen.

Schatzmeister Dr. Herbert Göbel berichtete, dass die Kasse des Ortsverbands künftig an den Gemeindeverband übergehe und diese Übergabe mit der Schatzmeisterin des Gemeindeverbands, Elisabeth Päßler bestens vorbereitet sei. Kassenprüfer Barbara Böer-Alves und Hubert Ries attestierten Dr. Göbel eine einwandfrei und gewohnt solide Kassenführung. Dem Vorschlag des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Gemeinderat Alexander Billmaier, die bisherige Vorstandschaft zu entlasten, folgten die Sitzungsteilnehmer einstimmig.
 
Bei der äußerst harmonischen Versammlung konnte Gemeindeverbands-Vorsitzender Kai Bauer auch verdiente Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ehren. Er bedankte sich bei Karl Gassner, Karl Heinzmann und Dr. Herbert Göbel für 60 Jahre, bei Eugen Hafner und Horst Appel für 50 Jahre sowie bei Melitta Gantner und Barbara Böer-Alves für 30 Jahre Zugehörigkeit zur Union.

Außerdem verabschiedete Bauer die bisherige Vorstandschaft mit Günter Weber, Erwin Schweinfurth, Walter Schröpfer, Martin Schmidt, Heiko Eisert, Otto Dochat, Thomas Auer, Elisabeth Päßler, Falko Grünke, Wolfgang Gander und Melitta Gantner sowie den Kassenprüfern Karl-Hubert Ries und Barbara Böer-Alves und dankte allen mit einem kleinen Präsent für ihr bisheriges Engagement. (abi)