Bad Schönborn wird Teil der „europäischen Ameisenstraße“

11.10.2013, 18:05 Uhr

Die CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat hat bei den örtlichen Schulen und der Verwaltung die Beteiligung am internationalen Projekt „Ameisenstraße – die längste Kunstinstallation“ angeregt. Rektor Gerhard Bender von der Franz-Josef-Moneschule zeigte sich von der Idee ebenso begeistert wie Rektor Werner Köhler von der Michael-Ende-Schule. Beide Schulen haben mittlerweile ihre Teilnahme an dieser Aktion angemeldet. Unterstützung signalisierte auch Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge.

Die Initiatoren der Aktion um den Schweizer Künstler Jörg Rohner haben sich zum Ziel gesetzt, dass mindestens 1200 Schülerinnen und Schüler eine Ameisenstraße über eine Strecke von 1200 Kilometern bauen von Sins in der Schweiz bis nach Augustenborg in Dänemark. „Kunst, weg vom elitären Charakter, erlebbar machen für junge Menschen, völkerverbindend und über Grenzen hinweg. Diese Intention steckt hinter der Idee“, betont der gelernte Goldschmied Jörg Rohner. Entsprechend sei die Kommunikation aller Beteiligten über Grenzen hinweg das Hauptthema der Aktion. Das Konzept sehe vor, dass in allen beteiligten Gemeinden Schulen im Werkunterricht eine circa drei bis fünf Meter große Ameise baut. Zusätzlich würden Wünsche oder Botschaften Schüler auf einem Ameisenei weitergegeben.

Diese seien dann Bestandteil einer Skulptur am Ende der Straße. Die Schüler von Sins, wo die Aktion im Mai 2013 nach monatelangen Vorarbeiten gestartet sei, hätten in Klassenprojekten sogar organisatorische Arbeiten übernommen, zum Beispiel im Geografie-Unterricht die Planung der Straße, die Auswahl der Ortschaften durch Deutschland und anderer nördlicher Länder. Außerdem sei regelmäßiger e-Mail-Kontakt mit Schulen im Ausland geplant, um so die Mädchen und Jungen eng in dieses internationale Projekt einzubinden.

Die CDU-Fraktion unterstützt die Idee, nicht zuletzt unter dem Aspekt der Völkerverständigung und den aus dem Projekt resultierenden vielen direkten Kontaktmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Länder und Regionen. Daneben ist die Chance, dass sich der Tourismusstandort Bad Schönborn als Teil dieser Kunstaktion überregional und sogar international präsentieren kann, ein nicht zu unterschätzender positiver Nebeneffekt.

Nähere Infos zu der Aktion gibt es unter: http://www.ameisenstrasse.ch

Projektbeschreibung in Kürze: Alle zehn Kilometer sollen Schüler einer an der Strecke liegenden Schule im Werkunterricht eine drei bis fünf Meter große Ameise bauen, nach eigenen Ideen oder nach einer Anleitung des Künstlers Jörg Rohner. Zusätzlich können die Schüler Botschaften auf ein circa 40 Zentimeter großes Ameisenei schreiben. Diese Eier sind Bestandteil der Skulptur am Ende der Straße im Skulpturenpark Augustenborg. Diese Dreiergruppe Ameisen aus Polyester, die sich um die Eier der Schüler schart wird der Künstler selbst bauen.(abi)