Übernachtung in der Bücherei war „voll cool!“

11.08.2013, 09:11 Uhr

Zum neunten Mal in Folge bot die CDU Bad Schönborn im Rahmen des Bad Schönborner Ferienprogramms eine Übernachtung in der Gemeindebücherei im Untergeschoss der Michael-Ende-Schule an. Und zum neunten Mal hatten die jungen Teilnehmer bei „Bücherwürmer schlafen nicht“ viel Spaß beim Lesen, Basteln und Spielen.

"Erstaunlich viele der Kinder und Jugendliche waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und auch zum ersten Mal in der Gemeindebücherei überhaupt,“ stellte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Kai Bauer fest.

Er hatte zusammen mit Elisabeth Pässler, die auch eine nächtliche Sporteinheit anbot, Raphael Sickinger, Ingrid Konrad sowie Christian und Nadia Ries die Nachtschicht übernommen und betreute die „Bücherwürmer“ über 13 Stunden lang. Claudia Tutsch hatte lustige Lesezeichen zum Basteln bereit gestellt und Martin Schmidt begleitete die Bücherwürmer auch auf der Nachtwanderung, während Jochen Fellhauer und Brigitte Müller zu Beginn des Programms unterstützten.

Von Freitagabend bis zum Frühstück am Samstagmorgen boten die Betreuer ein Programm, das einerseits genug Zeit zum Schmökern bot, aber auch für Abwechslung sorgte. Auf freiwilliger Basis konnten die Bücherwürmer somit an einer Nachtwanderung, Stretching-Einheit oder Morgenspaziergang teilnehmen.

Etliche Teilnehmer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Nacht durchzumachen und fast die Hälfte der 18 Teilnehmer im Alter von zehn bis 14 Jahre schaffte es auch. Dabei wurden alle Tricks angewendet, um wach zu bleiben. Vom Lesen „nur im Sitzen“ – wie ein Mädchen verriet - bis hin zu spannenden Brettspielen, von denen 150 verschiedene an diesem Abend in der Bücherei zur Verfügung standen.

Zudem gab es die Möglichkeit auch mitten in der Nacht frische Luft auf dem nahe gelegenen Skaterplatz zu schnuppern, wobei das angenehm kühle Untergeschoss der Schule, in dem die Bücherwürmer schlafen und spielen konnten, doch beliebter als die hochsommerlichen Nachttemperaturen vor der Tür war.

Traditionell kamen am Samstagmorgen engagierte Frauen (Gerlinde Link, Melita Gantner, Marlene Ziegelhöfer und Barbara Boer Alves), um den Kindern ein schmackhaftes Frühstück zu kredenzen. Auch Büchereileiterin Regina Nonn, die auch am Vorabend eine kurze Einführung in die Bücherei bot, war am Schluss des Programms anwesend, um den Bücherwürmern die Ausleihe von Büchern über die gesamte Ferienzeit zu ermöglichen. „Regina Nonn unterstützt dieses Programm nun schon seit 2005,“ betonte Kai Bauer, der der Büchereileiterin sehr herzlich für ihren Einsatz dankte. „Ohne sie könnten wir diese Übernachtung in der Bücherei gar nicht anbieten.“ Der besondere Dank der Organisatoren gelte auch in diesem Jahr der Gemeindeverwaltung, dem Schulkollegium samt Hausmeister und Konrektorin sowie den disziplinierten Bücherwürmern.
 
2005 hatte die CDU erstmalig den Programmpunkt initiiert, um die Bekanntheit der Gemeindebücherei zu steigern und den Kindern und Jugendlichen einen „anderen Zugang“ zum Lesen zu ermöglichen. Seit dem haben über 200 Kinder und Jugendliche an den Lesenächten teilgenommen. (ris)