Bürgerinformation zur Ortskernsanierung Langenbrücken

18.07.2013, 23:35 Uhr

Circa 100 interessierte MitbürgerInnen waren der Einladung der Gemeindeverwaltung in die Kraichgauhalle gefolgt und wurden von Bürgermeister Huge, Herrn Hecker von der Kommunalen Entwicklungsgesellschaft und Herr Schedlbauer vom Planungsbüro Faktorgrün über den aktuellen Planungsstand informiert.

Neben Verfahrensfragen standen natürlich die Ideen zur Entwicklung des Planungsgebietes im Fokus des Interesses und  so erfuhren die Erläuterung der ersten Planungsskizzen die meiste Resonanz bei den Anwesenden.

Als zentrales Problem aller Planungen für den öffentlichen Bereich kristallisierte sich immer wieder die B 3 und die dort notwendige Verminderung und Entschleunigung des Verkehrs heraus. Alle Referenzbeispiele der Planer zeigten als Vorbedingung hierzu eine Umfahrung der umgestalteten Bereiche auf – das sollte den Gegnern einer Umgehungsstraße eigentlich zu denken geben. (bst)