CDU beantragt Pflegekonzept für den Kurpark

11.06.2018, 18:28 Uhr

Die CDU hat jetzt bei Verwaltung ein Pflegekonzept für den Sole-Aktiv-Park beantragt. Dabei sollen die Kosten sowohl für die Eigenleistung durch die Gemeindegärtnerei als auch für eine mögliche Fremdvergabe gegenübergestellt und eine Pro- und Contra-Analyse beider Varianten vorgelegt werden.

Auf Grundlage dieser Fakten soll der Gemeinderat bis spätestens November 2018 entscheiden, welches Pflegekonzept für die bereits realisierten und die künftigen Bauabschnitte zum Tragen kommt Bereits mehrfach hatte die CDU die Verwaltung gebeten, die Unterhaltspflege frühzeitig zu organisieren, um die für die Sanierung getätigten Investitionen nachhaltig abzusichern. Aus der Verwaltung kam dabei stets der Hinweis, dass die sogenannte Anwuchspflege für die Dauer von zwei Jahren durch den Auftragnehmer der Sanierung gesichert sei und die Verwaltung in dieser Zeit nicht aktiv werden müsste. Da der Pflegezustand des bereits sanierten Bauabschnitts vor Pfingsten äußerst miserabel war, richtete der für die CDU im „Arbeitskreis Kurpark“ vertretene Gemeinderat Volker Bender eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung. In der jüngsten Gemeinderatssitzung teilte Bürgermeister Huge schließlich mit, dass der Zeitraum der Anwuchspflege auf ein Jahr befristet und damit abgelaufen sei. Mittlerweile wird die Unterhaltspflege kurzfristig an einen externen Dienstleister vergeben. Mit der beantragten Vorgehensweise will die CDU eine ökonomische und nachhaltige Herangehensweise an das Thema gewährleisten, was uns vor dem Hintergrund der enormen Investition in den Sole-Aktiv-Park geboten erscheint. Wir wollen sicherstellen, dass alle etwaigen Investitionen rechtzeitig berücksichtigt werden, eventuell notwendige Personalkapazitäten geschaffen werden können oder gegebenenfalls eine externe Vergabe noch im laufenden Jahr ausgeschrieben werden kann. (abi)