Sanierung der B 3

09.05.2018, 13:17 Uhr

Derzeit ist die B 3 zwischen Mingolsheim und Malsch wegen Fahrbahnerneuerung nur in Richtung Norden befahrbar.

Der Verkehr in Richtung Süden wird einerseits über die Landesstraßen L628 und L546 nach St. Leon-Rot und von dort weiter über die Kreisstraßen K4152 und K3536 in Richtung Waghäusel zur L555 geleitet; andererseits bei Malschenberg über die K4169 nach Rauenberg und von dort über B39 und B292 an Mühlhausen vorbei nach Östringen. In allen Gemeinden entlang der Umleitungsstrecken regt sich großer Unmut gegen die Belastung – eine Belastung, mit der die Anwohner der B 3 in Mingolsheim tagtäglich leben müssen. Der Verkehr, der sonst auf einer Straße durch Mingolsheim rollt-(oder besser sich staut!), wird nun auf zwei Strecken verteilt und ist dort den Anwohnern verständlicherweise immer noch zu viel! Wie „ruhig“ es auf der Ortsdurchfahrt in Mingolsheim sein könnte, wenn wir endlich eine Umgehungsstraße hätten, lässt sich zumindest auf der Heidelbergstraße in Richtung Süden erahnen. Ein Grund mehr, sich mit aller Kraft für den schnellstmöglichen Bau einer Umgehungsstraße für Bad Schönborn einzusetzen! (abi)