Antrag - Entwicklungsplan Kinderbetreuung

25.02.2014, 22:36 Uhr

Die demografische Entwicklung in der Gemeinde führt möglicherweise zu strukturellen Änderungen in den Angebotsformen der verschiedenen Einrichtungen der Kinderbetreuung in Bad Schönborn. Daher stellt die CDU folgenden Antrag:

Die CDU beantragt die Erstellung eines „Entwicklungsplan Kinderbetreuung“ mit folgenden Aufgabenstellungen:

1. Zukünftige Entwicklung  der Bad Schönborner Kinderkrippen- und Kindergartenlandschaft vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in der Gemeinde
2. Begutachtung und Bewertung der vorhandenen Gebäude hinsichtlich ihrer Eignung für die Kinderbetreuung
3. Übersicht über den baulichen Zustand, die evtl. notwendigen Ertüchtigungen und/ oder die eventuelle Erstellung von neuen Gebäuden
4. Aufstellung eines Finanzierungsplan sowie von Zuschussmöglichkeiten

Vorausschauend möchte die CDU-Fraktion die sich in diesem Zusammenhang aufwerfenden Fragen und Problemstellungen für die Bereiche Kinderkrippen und Kindergärten zusammen mit allen hier in Bad Schönborn beteiligten Institutionen beraten, um dann die notwendigen Beschlüsse zur Weiterentwicklung der hiesigen Kinderkrippen- und Kindergartenlandschaft rechtzeitig durch den Gemeinderat zu fassen und umzusetzen. (bst)