Antrag zur Verbesserung der Energiebilanz

09.12.2015, 12:45 Uhr

Die CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat hat einen Antrag zur „Verbesserung der Energiebilanz durch Ausschöpfen von Einsparpotentialen “ gestellt.

Aufbauend auf den Antrag vom Juli 2011 zur „Weiterentwicklung der lokalen Energiekonzeption“ beantragt die CDU, dass die Gemeinde Bad Schönborn künftig die Strom- und Gasversorgung mit den Energieanbietern ausschreibt bzw. sich Angebote hierzu einholt. Im Übrigen sind weitere Sparmaßnahmen zur langfristigen Reduzierung der Strom- und Wärmekosten der Gemeinde in den Haushalt einzustellen. Hierzu zählen vor allem die Anschaffungen von LED Lampen in öffentlichen Gebäuden, sowie bauliche Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs. Hierbei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten, d.h. Amortisationen von unter 20 Jahren sind anzustreben. Des Weiteren prüft die Verwaltung Anreize für die Mitarbeiter, die sich aktiv für Energiesparmaßnahmen einsetzen, bzw. zur Verbesserung der Energiebilanz beitragen. Speziell sind leistungsbezogene Vergütung wie Erfolgs- oder Leistungsprämien z.B. für die Hausmeister zu prüfen. Begründung: Bei der AUT Sitzung vom 1.12.2015 hat die Energieagentur des Kreises Karlsruhe erläutert, wie die Gemeinde Bad Schönborn ihre Energie- und Wärmekosten erheblich senken kann. Hierbei ist eine Vielzahl von Maßnahmen aufgezeigt worden. Mit dem Antrag will die CDU Fraktion sicherstellen, dass die Gemeinde diese Maßnahmen auf der Basis wirtschaftlicher Konzepte schnell umsetzt. Gleichzeitig wird damit der CDU-Antrag vom Juli 2011 auf „Weiterentwicklung der lokalen Energiekonzeption“ fortgeschrieben. Nach wie vor gilt, dass auch die Gemeinde Bad Schönborn und damit wir alle gefragt sind, die Energiewende umzusetzen. Die beantragten Maßnahmen zur Optimierung der Energiebilanz sind dabei ein wichtiger Baustein. Zusammen mit einem lokalen Energiekonzept kann Bad Schönborn damit einen weiteren großen Schritt hin zu einer ökologisch vorbildlichen Kommune schaffen.