Olav Gutting im Weltladen

03.09.2017, 09:01 Uhr

Dieser Tage war unser Wahlkreiskandidat Olav Gutting MdB zu Gast beim Weltladen Bad Schönborn, um mit interessierten BürgerInnen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Hier seine Eindrücke:

"Vergangene Woche habe ich den Weltladen Fairtrade in Bad Schönborn besucht um mit den dort Anwesenden über bäuerliche Landwirtschaft und faire Arbeitsbedingungen weltweit zu diskutieren. Im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit müssen aus meiner Sicht Bauernorganisationen gestärkt und die lokale Weiterverarbeitung sowie der Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten gefördert werden. Hinsichtlich grenzüberschreitendem Handel habe ich mich für den Freihandel und gegen Protektionismus ausgesprochen, wie er beispielsweise von Donald Trump betrieben wird. Wir dürfen uns nicht abschotten sondern müssen einen freien Handel ermöglichen, der zugleich den Anliegen der Menschen und Umwelt Rechnung trägt. In Handelsverträgen muss deshalb Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitnehmerschutz Geltung erhalten. Dies kann wiederum auch ein Hebel sein, um die Lage der Menschen in den Partnerstaaten zu verbessern. Ein großes Dankeschön den dort ehrenamtlich tätigen Menschen, die dabei helfen, unsere Welt ein Stück besser und gerechter zu machen!" (bst)