Freude über Förderzusage zur Kurparksanierung

02.03.2017, 16:11 Uhr

Bad Schönborn findet wie erhofft Berücksichtigung im Tourismusinfrastruktur-Programm 2017, das landesweit 32 Kommunen bei Investitionen in ihre Tourismusinfrastruktur unterstützt. Wie das für den Tourismus zuständige Ministerium der Justiz und für Europa jetzt mitgeteilt hat, wird auch der zweite Bauabschnitt zur Neugestaltung des Kurparks zum Sole-Aktiv-Park Bad Schönborn vom Land bezuschusst. Das Gesamtvolumen der Investition liegt bei 995.000 Euro, das Land steuert 474.583 Euro bei, die Gemeinde den anderen Teil.

Die CDU ist froh, dass die erhoffte Unterstützung durch das Land nun sicher ist und wir auch den konkreten Betrag kennen. Damit haben wir auch in finanzieller Hinsicht Planungssicherheit. Der Kurpark sei ein wichtiges Aushängeschild für jeden Tourismusstandort. Der Förderbescheid des Landes belegt, dass Bad Schönborn mit dem Konzept „Sole-Aktiv-Park“ und dessen momentan laufenden Umsetzung im ersten Bauabschnitt den richtigen Weg geht. Dank der Förderzusage für den zweiten Bauabschnitt können wir den nächsten Schritt machen, hin zu einem attraktiven Park, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger und auch unsere Gäste wohl fühlen. Justizminister Guido Wolf sieht Bad Schönborn als „moderne und zukunftsorientierte Tourismuskommunen“, die ihr touristisches Angebot auf die Bedürfnisse der Gäste ausrichtet und vor allem den stetig wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht wird. Unser CDU-Wahlkreisabgeordneter Ulli Hockenberger sieht in der weiteren Förderung eine Würdigung der Anstrengungen Bad Schönborns, die touristischen Angebote weiter zu entwickeln und damit die positive Entwicklung in diesem für die Gemeinde so wichtigen Wirtschaftssektor zu sichern. Dass Bürgermeister Huge im Zuge der Förderzusage die Diskussion zur von ihm präferierte Bühne erneut anheizt, ist schon sehr verwunderlich. Damit handelt er gegen einen Gemeinderatsbeschluss vom September 2016, wonach für die kommende Veranstaltungssaison 2017 das Bühnendach der bisherigen mobilen Bühne genutzt werden kann. Der Beschluss sieht außerdem vor, dass parallel dazu dem Gemeinderat ein grobes Veranstaltungskonzept vorgelegt werden soll, aus dem ersichtlich wird, wie viele Veranstaltungen auf der neuen Bühne pro Saison überhaupt stattfinden werden. Damit möchte der Gemeinderat geklärt haben, ob die enormen Kosten in Relation zum Nutzen stehen. Zudem ist noch völlig offen, wie die von Bürgermeister Huge trotz geltendem Gemeinderatsbeschluss nach wie vor beworbene außerplanmäßige Investition finanziert werden soll. Bei einem solch kostenintensiven Großprojekt wie der Kurpark-Sanierung, das unseren Ort auf Jahrzehnte prägen wird, ist neben einem breiten Konsens vor allem auch eine solide Finanzierung dringend notwendig. Darauf achtet die CDU und umso mehr freuen wir uns über den Förderbescheid des Landes. Wir wollen einen attraktiven Park für alle Generationen und sind sicher, dass der neue Sole-Aktiv-Park ein Aushängeschild für den Tourismusstandort Bad Schönborn sein wird. Auch deshalb fühlen wir uns verpflichtet, die Grenzen des Investitionsvolumens zu beachten und bei den Ausgaben die nötige Sorgfalt walten zu lassen. (abi)